Zum Hauptinhalt springen

Enttäuschung der Junioren nach Absage der Teilnahme an der EM

Kurz nach Beginn der entscheidenden Qualifikationswettkämpfe für die KK-Europameisterschaft der Junioren in Kroatien, wird die Teilnahme durch den DSB abgesagt. Die Entscheidung ist aufgrund der fehlenden Hygienekonzepte des Ausrichters zwar nachvollziehbar, jedoch wurde das Timing der Absage von den Teilnehmern und Trainern nicht positiv aufgenommen.

Insgesamt drei Sportler reisten zusammen mit Trainer und RSB-Vizepräsident Nord, Achim Veelmann, zu den entscheidenden Qualifikationswettkämpfen in der Disziplin KK 3x40 Schuss nach Pfreimd. Bei den Junioren starteten Benedikt Mockenhaupt und Leon Thieser und bei den Juniorinnen Nachwuchsathletin Franziska Driessen. Zusammen hatte sich das Trio über eine Reihe von Vorausscheidungen in Dortmund und München unter die besten acht Sportlerinnen und Sportler in den jeweiligen Klassen qualifiziert.

In Pfreimd sollten nun vom 30.04. bis 02.05.2021 die Startplätze für die EM in Kroatien bestimmt werden. Gut vorbereitet und hoch motiviert von den vorangegangenen Erfolgen starteten Mockenhaupt, Thieser und Driessen in den ersten Wettkampf.

Mit 1165 Ringen stellte Thieser bereits im ersten Wettkampf sein Können unter Beweis. Mockenhaupt startete mit 1152 Ringen etwas schwächer und Driessen schoss ebenfalls mit 1152 eine absolut respektable Leistung. Dabei hatten alle Teilnehmer zudem mit den doch sehr niedrigen Temperaturen zurecht zu kommen.

Kurz nach dem Abschluss des ersten Wettkampftages verkündete dann die Bundestrainerin die Entscheidung des Bundesausschusses Spitzensport, dass keine Teilnehmer zur EM aus dem Kreis der Junioren entsendet werden. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass bis zum aktuellen Zeitpunkt der ausrichtende Verband kein Hygienekonzept für die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler vorgelegt hatte. Der Ausschuss legte zudem fest, dass ausschließlich in den Disziplinen Sportlerinnen und Sportler entsendet werden, wo noch Chancen für das Erreichen von Quotenplätzen für die Olympiade in Tokio erkämpft werden können.

Nach dieser im Timing unglücklichen und für alle Teilnehmer enttäuschenden Nachricht, entschied man sich trotzdem die Wettkämpfe fortzusetzen. Den begleitenden Trainern oblag es nun die Sportler für die nächsten zwei Tage zu motivieren. Bei den verbleibenden zwei Wettkämpfen nutzte Trainer Achim Veelmann die Gelegenheit, mit den Sportlern speziell bestimmte Problemstellungen in Angriff zu nehmen und diese unter Wettkampfbedingungen zu testen. Ziel war es dabei auch, dass alle ihren Leistungsschnitt halten, bzw. sogar nach Möglichkeit steigern sollten.

In Summe konnte dieses Ziel dann absolut erreicht werden. Mockenhaupt schoss sogar im letzten Wettkampf sein bestes Resultat mit 1161 Ringen, während Driessen und Thieser die Leistungen halten konnten. Für Leon Thieser dürfte die Enttäuschung am Ende besonders groß gewesen sein, hätte er doch mit seinem dritten Platz in der Gesamtwertung ein Ticket zur EM sicher gehabt.

Insgesamt wurden folgende Ergebnisse geschossen und Platzierungen erreicht:

Junioren    
3. Platz Leon Thieser1165 11611157Schnitt 1161,0
5. Platz Benedikt Mockenhaupt115211561161Schnitt 1156,3
Juniorinnen    
7. Platz Franziska Driessen115211431154Schnitt 1149,7

   Alle Ergebnisse im Detail

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.