Zum Hauptinhalt springen

Eindrücke vom Rückkampf der Jugendverbandsrunde in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende hat in Frankfurt der Rückkampf der Jugendverbandsrunde stattgefunden. Dabei kamen, wie auch schon beim Vorkampf in der Woche davor in Dortmund, Schützinnen und Schützen des Niedersächsischen Schützenverbandes, Hessischen Schützenverbandes, Westfälischen Schützenverbandes und unsere Schützen aus dem Rheinland zusammen, um sich in den verschiedensten Disziplinen zu messen.

Bei den Kugeldisziplinen wurden die gleichen Disziplinen wie beim Hinkampf geschossen, lediglich unsere Besetzung der Schützen war ein bisschen anders. Die Bogenschützen waren dieses Mal nicht vertreten, da diese bereits letzte Woche die Hin- und Rückrunde geschossen haben.

Am Freitag sind wir alle gemeinsam im Reisebus angereist und die Waffen wurden nach einem letzten Training bereits am Stand eingelagert. Abends ging es dann noch zum gemeinsamen Essen und dann schon früh schlafen, damit die Schützen ausgeruht sind. Am nächsten Morgen trafen wir uns schon früh am Schießstand, um die Wettkämpfe zu bestreiten. Nach der Siegerehrung am Abend haben alle Teams der verschiedenen Landesverbände gemeinsam bei der "Pastaparty" gegessen, was sehr schön war. Auch am Sonntag ging es bereits morgens an den Stand, jedoch dann nach der Siegerehrung nach einem schönen und anstrengenden Wochenende wieder mit dem Reisebus nach Hause.

Auch wenn Rheini dieses Mal nicht dabei sein konnte, war zumindest die kleine Vertretung mit dabei, um die Schützen anzufeuern.

Nun folgen einige Gedanken der Pistolen-Landestrainerin Uschi Seifert (der Einfachheit halber, wird der folgende Text nicht im Konjunktiv verfasst, sondern aus ihrer Sicht):

Zunächst einmal sind wir alle sehr froh, dass Wettkämpfe wie die Jugendverbandsrunde wieder stattfinden können. Seit der letzten Jugendverbandsrunde hat sich unsere Aufstellung natürlich sehr verändert. So ist von unseren "Oldies" nur noch Leon Koch dabei. Dieser trat in den beiden Disziplinen Luftpistole und Schnellfeuerpistole an. Leider musste er auf Grund des Zeitplans beides am Sonntag und direkt hintereinander schießen, weshalb er von der Luftpistole direkt zu Schnellfeuer rüber, um sein 1. Halbprogramm und kurze Zeit später auch sein 2. Halbprogramm zu schießen. Mixed Jugend mussten wir auf Grund dessen leider ausfallen lassen.

Unsere drei neuen Schülerschützen Yannis Schmidt, Sophie Platz und Lydia Böhmer (sie war bereits letzte Woche in Dortmund dabei) wurden direkt ins kalte Wasser geschmissen, waren für dieses Abenteuer aber bereit. Sie haben bei der Jugendverbandsrunde zum ersten Mal mehrschüssige Luftpistole Mehrkampf geschossen und waren dafür auch sehr gut und hatten Spaß dabei, was ja das wichtigste ist. Auch Julia Kläs aus der Jugendklasse ist ohne viel Erfahrung in der Disziplin Sportpistole gestartet.

In der Luftpistole haben alle im oberen Bereich ihrer Leistungsgrenze geschossen und Lydia hat letzte Woche im Hinkampf sogar eine neue Bestleistung erzielt! Leider fehlten in unserem Team Alexa Beketow, Anna Zimnik und David Füllhardt. Unser Trainerteam bestand dieses Wochenende aus Irene Waldert, Youssouf Charaf und Uschi Seifert.

Allen Schützen und Schützinnen, die sich für den Endkampf Ende Juli in Hannover qualifizieren, wünschen wir viel Erfolg und Spaß!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.