Zum Hauptinhalt springen

Druckluft-EM: 2x Bronze für Anna Janßen – Michelle Blos und Hannah Wehren werden Vierte

Die estnische Hauptstadt Tallinn war vom 07. bis 12. März 2023 Austragungsort der diesjährigen Druckluft-Europameisterschaft. Aus dem Rheinischen Schützenbund hatten sich mit Anna Janßen, Michelle Blos und Hannah Wehren gleich drei junge Schützinnen für die EM qualifiziert und waren somit Teil der großen DSB-Delegation. Während Blos und Wehren bei den Wettkämpfen der Juniorinnen die Medaillenränge leider verpassten, kehrte Janßen gleich mit zweimal Bronze im Gepäck wieder nach Deutschland zurück.

Zum Start in diese Druckluft-Europameisterschaft standen zunächst die Wettkämpfe der Juniorinnen und Junioren an, beginnend unter anderem mit der Einzel-Entscheidung mit dem Luftgewehr. Hier trat in der Qualifikationsrunde neben Hannah Wehren (41.) auch Michelle Blos an, die sich vom ersten Schuss an in der Spitzengruppe des wieder einmal starken Teilnehmerfeldes wiederfand. Nach insgesamt sechs Zehnerserien stellte sie ihr Endergebnis auf 627,2 Ringe und qualifizierte sich damit als Viertplatzierte für die nächste Runde der besten Acht.

Auch dort gelang Michelle Blos ein sehr guter Start in den Wettkampf, doch im Kampf um die Medaillen sollten ihre Konkurrentinnen diesmal noch etwas besser sein. Mit Platz sieben sollte sie am Ende aber dennoch zufrieden sein: „Ich war etwas aufgeregt, bin aber gut reingekommen. Leider lief es danach nicht mehr so gut, aber im Endeffekt war es ganz okay“, so die Juniorin im Anschluss an den Wettkampf gegenüber dem DSB.

Eine weitere Möglichkeit auf eine Medaille gab es für Michelle Blos gemeinsam mit Hannah Wehren und Anna-Maria Beutler dann zwei Tage später im Team-Wettbewerb. Dank ausgeglichen starker Teamleistung erreichte das Trio auch hier nach zusammengerechnet 937,4 Ringen als Drittplatzierte die Runde der besten Acht, in der die teilnehmenden Mannschaften für die Medaillenmatches ermittelt werden. Mit weiteren 622,9 Ringen sicherten sich Blos, Wehren und Beutler einen Platz für das Bronzefinale und trafen dort auf die Auswahl Serbiens.

Nach etwas besserem Start für das DSB-Trio und einer zwischenzeitlichen 9:5-Führung, kämpften sich die Serbinnen wieder heran – beim Stand von 14:14 musste die alles entscheidende letzte Serie her, in der den deutschen Juniorinnen um Blos und Wehren lediglich 0,4 Ringe zum Gewinn der Bronzemedaille fehlten. Diese ging folglich nach Serbien.

Anna Janßen gewinnt erste EM-Medaille bei den Frauen

Bronzemedaille ist auch das Stichwort für Anna Janßen bei dieser Europameisterschaft. Verpasste sie diese zunächst im Mixed gemeinsam mit David Koenders als Viertplatzierte noch knapp, sollte es in den darauffolgenden Einzel- und Team-Wettbewerben besser laufen. Dabei musste die junge Gewehrschützin im Einzel noch vor allen Entscheidungen um die Medaillen überhaupt um das Überstehen der 1. Runde bangen. Mit einem Zehntelring Vorsprung gelang Anna Janßen bei einem Endergebnis von 629,4 Ringen gerade noch so der Sprung in die Runde der letzten Acht.

Dort stellte sie dann schnell auf Kurs Richtung Edelmetall. Auch wenn die Britin Seonaid McIntosh und die Norwegerin Jeanette Hegg Duestad an diesem Tage nicht zu bezwingen waren, sicherte sich Anna Janßen am Ende dank konstant guter Leistung und einem Ergebnis von 259,2 Ringen Bronze – eine Premiere: „Das ist meine erste EM-Medaille bei den Frauen – endlich“, so die glückliche Schützin, die noch weiter anführt: „Ich glaube, dass es Schritt für Schritt in die richtige Richtung geht und ich gerade aus diesem Wettkampftag viel lernen und mitnehmen kann.“

Mitnehmen für den nächsten Tag konnte Anna Janßen jedenfalls schon das Gefühl, wie es ist, eine Bronzemedaille in Tallinn zu gewinnen. Denn das sollte sich am letzten EM-Tag in der Team-Entscheidung wiederholen. Gemeinsam mit Larissa Weindorf und Vanessa Gleißner qualifizierte sich das DSB-Frauentrio mit insgesamt 939,6 Ringen als Siebtplatzierte für die zweite Runde, in der sich das Team mit 627,5 Ringen und Rang drei noch einmal von der Platzierung verbesserten. Im Bronzematch trafen Janßen, Weindorf und Gleißner dann auf die Auswahl der Schweiz, die am Ende mit 16:12 besiegt werden sollte.

„Wir sind sehr glücklich. Die Teamwettbewerbe sind immer etwas Besonderes und es ist prima, dass jetzt alle aus dem Gewehrteam mit einer Medaille nach Hause fahren. Wir können sehr zufrieden mit dieser EM sein“, so Anna Janßen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.