Zum Hauptinhalt springen

Drei RSB Junior:innen sind für die Weltmeisterschaft in Changwon (KOR) nominiert

Michelle Blos, Hannah Wehren und Leon Thieser setzten sich gegen die nationale Konkurrenz sowohl in der Disziplin Luftgewehr als auch in der Disziplin KK 3 Position durch und wurden von Bundestrainerin Claudia Kulla für die Teilnahme an der Junioren-WM in Changwon im August dieses Jahres nominiert.

Die Bundestrainer Achim Veelmann und Claudia Kulla hatten vom 25. bis 28. Mai 2023 zur nationalen Rangliste und zu den Qualifikationswettkämpfen zu den diesjährigen Weltmeisterschaften in Changwon (Junioren) und Baku (Erwachsene) nach München eingeladen. Der Zeitplan sah vor, dass am 26.05. je zwei Programme in der Disziplin Luftgewehr und am 27.05. je zwei Programme KK 3 Position absolviert werden. Für den Sonntag war dann noch ein weiteres Programm in der 50 m Disziplin und ein Finale (nur Erwachsene) vorgesehen.

Als besondere Herausforderung kam hinzu, dass die Windnetze auf den KK-Bahnen in München endgültig entfernt wurden und somit die Bedingungen bei einer entsprechenden Wettersituation mit wechselnden Winden sich nochmals deutlich erschwerten.

Im Team des Rheinischen Schützenbundes waren vertreten:

Erwachsene
Anna Janßen, Bastian Blos, Robin Zissel, Sophie Petry

Junior:innen
Michelle Blos, Franziska Stahl, Franziska Driessen, Finnja Rentmeister, Nalany Dittmar, Anna-Lena Kropmann, Laura Braun, Lana Brucherseifer, Hanna Engelken, Benedikt Mockenhaupt, Leon Thieser

Aufgrund der ISSF-Regeländerung zum 01.05.2023 bzgl. der Altersklasseneinteilung wurden die Jahrgänge 2002 in diesem Jahr für die WM-Qualifikation im Bereich der Junioren und für die Rangliste im Feld der Erwachsenen gewertet.

Das RSB-Trio Michelle Blos, Hannah Wehren und Leon Thieser schießt sich unter die besten Vier!

Keine andere Sportlerin unter den Juniorinnen konnte mit dem Luftgewehr und ihren Leistungen auf einem konstant hohen Nievaeu so überzeugen, wie Michelle Blos. Die "noch" 20-Jährige schoss mit einen Schnitt von 628,2 Ringen auf einem international konkurrenzfähigen Leistungsstand und lag nach vier Qualifikationsdurchgängen am Schluss sechs Ringe vor Hannah Wehren auf Platz eins. Wehren erreichte mit einem Schnitt von 626,7 Ringen ebenfalls ein Top-Resultat. Nicht weit dahinter platzierte sich mit einem Schnitt von 625,8 Ringen die dritte Rheinländerin Franziska Stahl auf dem vierten Platz.

Auch auf der 50 m Distanz kamen Wehren und Blos mit der neuen Situation in München am besten zurecht. Blos erreichte trotz wechselnder Winde mit 582,5 Ringen den drittbesten Ringdurchschnitt hinter Anna Beutler (SB) und Nele Stark (BW). Hannah Wehren erreichte hier mit einem Schnitt von 581,7 Ringen den vierten Platz. Franziska Stahl fiel mit dem KK-Gewehr leider auf Platz acht zurück, obwohl sie mit einem Schnitt von 578 Ringen ein sehr gutes Ergebnis erzielte.

Bei den männlichen Junioren erreichte Leon Thieser mit seiner vermeintlich eher schwachen Disziplin Luftgewehr mit 618,2 Ringen einen fünften Platz in der Qualifikationswertung. Er überzeugte jedoch deutlich in der Disziplin KK 3 Position mit einem Schnitt von 580,3 Ringen und belegte dort Platz zwei hinter Nils Palberg (WSB) auf Platz eins und vor Nils Friedmann (WT).

Mit diesen hervorragenden Leistungen sprach am Ende der Qualifikationswettkämpfe Bundestrainerin Claudia Kulla folgende Nominierungsvorschläge aus:

Juniorinnen:
Nele Stark, Anna Beutler, Michelle Blos, Hannah Wehren

Junioren:
Niels Palberg, Leon Thieser, Niels Friedmann, Simon Bauer

Die Nominierungen müssen noch durch den BA Spitzensport endgültig bestätigt werden.

Positive Zwischenbilanz bei der WM-Quali der Erwachsenen und den nationalen Ranglisten

Während die Junioren bereits mit den Wettbewerben in Pfreimd Anfang Mai und München die Qualifizierungswettkämpfe abschließen konnten, traten die Erwachsenen zur ersten Qualifikationsrunde an. Dabei wurde erstmals ein Finale in der Disziplin 3 Position als zusätzlicher Qualifikationswettkampf eingestreut. Die fünf bestplatzierten Sportlerinnen und Sportler der Finals konnten dabei zusätzliche Ringe erstreiten, die dann auf die bis dahin geschossenen Gesamtringzahlen addiert wurden.

Mit dem Luftgewehr konnte sich Robin Zissel als Luftgewehrspezialist mit einem Schnitt von 627,25 Ringen auf dem zweiten Platz hinter Maximilian Ullbrich (BY) und vor Maximilian Dallinger (BY) behaupten. Für die verbleibenden drei Wettbewerbe hat er somit eine gute Ausgangsposition erreicht.

Anna Janßen hatte mit dem Luftgewehr eher einen schlechten Start hingelegt. Sie fand sich nach zwei Wettkämpfen auf Platz acht wieder. Hingegen dominierte sie mit ihrer enormen Professionalität den Wettbewerb auf der 50 m Distanz und erreichte mit 1179 Ringen (Schnitt von 589,5 Ringe) Platz eins vor Jolyn Beer und Lisa Müller.

Die endgültige Entscheidung für die Erwachsenen für die WM-Qualifikation fällt Anfang Juli in Hannover.

Gute Ausgangslage für unsere Sportlerinnen und Sportler nach der 1. nationalen Rangliste

Gleichzeitig mit der Qualifikation zu Weltmeisterschaft fand in München die 1. Rangliste der Erwachsenen und Junioren statt. Auch hier konnten sich unsere Sportlerinnen und Sportler eine gute Ausgangssituation erkämpfen.

Bei den Erwachsenen liegt derzeit Franziska Stahl mit dem Luftgewehr auf Platz fünf, Michelle Blos auf Platz acht und Anna Janßen auf Platz neun. In der Disziplin 3 Position konnte sich Anna Janßen auf Platz eins, Michelle Blos auf Platz neun und Franziska Stahl auf Platz 12 behaupten.

Bei den Männern liegt Robin Zissel mit dem Luftgewehr auf Platz drei und Bastian Blos auf Platz 10. In der Disziplin 3 Position liegt Leon Thieser auf Platz 10, sowie Bastian Blos auf Platz 12.

Bei den Juniorinnen erreichte Hannah Wehren die besten Platzierungen. Sowohl auf die 10 m Distanz als auch auf die 50 m Distanz lag sie mit Platz eins und sechs weit vorne. Franziska Driessen schob sich mit dem Luftgewehr auf den sechsten Rang, jedoch fiel sie in der Disziplin 3 Position ins Mittelfeld zurück.

Insgesamt sind die derzeitigen Platzierungen aber noch keine echte Vorentscheidung, da noch weitere drei bzw. vier Wettkämpfe absolviert werden müssen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.