Zum Hauptinhalt springen

DM WA Bogen 2021 – 2.Tag: Gold für Annika Rennet und erneute Finalteilnahme durch Lars Utscheid

Der 2.Tag der Deutschen Meisterschaften (DM) 2021 WA Bogen im Freien in Wiesbaden, bei dem die Bogenschützen*innen mit den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen zu kämpfen hatten, wurde u.a. mit dem Bronze- und Goldfinale in der Disziplin Recurve (Jugend weiblich) fortgesetzt.

Das kleine Finale gewann Balbina Kellerer (BSG Raubling e.V. – Bayerischer Sportschützenbund e.V.) mit 6 : 4 gegen Serena Noto (BC Magstadt e.V. – Württembergischer Schützenverband 1850 e.V.). Sie sicherte sich somit die Bronzemedaille. Im großen Finale um die Gold- und Silbermedaille setzte sich Annika Rennett (Krefelder SSK 1842 e.V.), die durch die Landestrainerin Bogen, Ulrike Koini, bestens betreut wurde, in 4 Passen (29:27 / 27 : 24 / 24 : 24 / 27 : 25) und 7 : 1 Punkten gegen Regina Kellerer (BSG Raubling e.V. – Bayerischer Sportschützenbund e.V.) durch und errang somit den Deutschen Meistertitel.

Lars Utscheid (TG Konz 1885 e.V.) erzielte in der Qualifikationsrunde mit dem Recurvebogen (Junioren) 626 Ringe und belegte damit den 3.Platz, der ebenfalls für die Teilnahme an den Finalrunden berechtigt. Durch weitere Erfolge im Achtel- (6 : 0) und Viertel- (6 : 4) erreichte er das Halbfinale. In diesem dramatischen und hochspannenden Wettkampf setzte er sich letztlich nach 5 Passen und einem besseren Stechschuss gegen Matthias Potrafke (SSG Mühlentor-Oyten e.V. – Niedersächsischer Sportschützenverband e.V.) durch. Somit steht er morgen ebenfalls im Goldfinale und trifft dort auf Niklas Hammann (SGi Ditzingen e.V. – Württembergischer Schützenverband 1850 e.V.). Dieses kann wiederum live bei Sportdeutschland.tv im Internet verfolgt werden.

In der Qualifikationsrunde mit dem Recurvebogen (Juniorinnen) konnte sich Julia Wenzel (TG Konz 1885 e.V.) mit 552 Ringen ebenfalls einen Platz im 1/8-Finale sichern. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl erhielt sie hier zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale traf sie dann auf Charline Schwarz (Bogenschützen Feucht e.V. - Bayerischer Sportschützenbund e.V.), die bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio mit der Mannschaft die Bronzemedaillen gewann. Nach 4 spannenden Passen (26:25 / 24 : 26 / 22 : 27 / 22 : 20) und 4 : 4 Punkten fiel dann in der 5.Passe mit 23 : 27 die Entscheidung zugunsten der Olympiateilnehmerin.

Nach 565 Ringen mit dem Recurvebogen in der Qualifikationsrunde traf Andrea Lorenz (Artemis Bonn e.V.) im 1/8-Finale der Damen auf Laura Scherler (PSV München e.V. - Bayerischer Sportschützenbund e.V.). Auch in diesem packenden Wettkampf fiel die Entscheidung nach 5 Passen (23 : 24 / 29 : 24 / 26 : 24 / 24 : 24 / 26 : 27) erst in einem Stechschuß, den Laura Scherler mit 10 : 6 für sich entscheiden konnte.

Die weiteren bestplatzierten rheinischen Einzelschützen*innen an diesem Wettkampftag mit dem Blankbogen waren: Herren: Jörg Pfeiffer (Karls-SGi Aachen 1198 e.V.) 6.Platz – 569 Ringe; Damen: Sabine Schwandt (BS Opladen 1962 e.V.) 14.Platz – 469 Ringe; Master: Michael Goerke (Bogensportclub Mülheim e.V.) 9.Platz – 552 Ringe

Fotos: Werner Eismar

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.