Zum Hauptinhalt springen

DM München: Wahnsinns Mittwoch

Am sechsten Tag der diesjährigen Deutschen Meisterschaften „Allgemein“ auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück standen 38 Entscheidungen an.Nämlich:
KK-3x20. Ab 8.00 Uhr. Damen 3 (Mannschaft und Einzel), Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel), Körperbehinderte SH1/AB1 weiblich ohne Hilfsmittel (Einzel).
Freie Pistole. Ab 16.15 Uhr. Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel).
Sportrevolver .357 Magn. Ab 8. Uhr. Herren 1, 3 und 4 (Mannschaft und Einzel).
Sportrevolver .44 Magn. 13.30 Uhr. Herren 1, 3 und 4 (Mannschaft und Einzel).
Zimmerstutzen. Ab 08.15 Uhr. Körperbehinderte SH2/AB2 männlich/weiblich mit Hilfsmittel (Einzel), SH1/AB1 männlich ohne Hilfsmittel (Einzel); Herren 1 und 2 (Mannschaft und Einzel).
Armbrust 10 m. Ab 8.00 Uhr. Herren 1, 3 und 5 (Mannschaft und Einzel); Damen (Einzel), Junioren 1 männlich (Einzel).
Flinte Doppeltrap. Ab 9.00 Uhr. Herren 1+2 (Mannschaft und Einzel), Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel), Damen 1 (Einzel), Junioren 1 männlich (Einzel).
Laufende Scheibe 50 m Mixed. Ab 8.00 Uhr. Herren 1 (Mannschaft und Einzel).

Die vorangegangenen Wettkampftage wurden heute nochmals getoppt und es schleicht sich der leichte Verdacht ein, dass sich die rheinischen Schützinnen und Schützen dieses Mal auf Platz 1 des Medaillenspiegels setzen möchten – da findet man ansonsten immer einen anderen Landesverband  -  aber es stehen ja noch einige Tage bevor und der Verfasser hat zwar noch keinen Medaillenspiegel gesehen aber dafür halt Humor (Gell?).

Jedenfalls wurden heute insgesamt 16 Medaillen errungen: Neunmal (!!!) Gold, dreimal Silber und viermal Bronze. Glückwunsch und Respekt.

Gold und Silber in der Mannschaftswertung Sportrevolver .357 mag. Herren I

Am heutigen Mittwoch und am morgigen Donnerstag greifen nun auch die Spezialisten mit ihren vier Disziplinen Zentralfeuerrevolver und -pistole mit in die Geschehnisse ein. Heute standen zunächst einmal die beiden Disziplinen Sportrevolver .357 Magnum und Sportrevolver .44 Magnum auf der To-do-Liste. Geschossen wird in den drei Einzelwettbewerben Herren 1, 3 und 4 sowie in einer gemeinsamen Mannschaftswertung. Nach den jeweiligen Vorkämpfen müssen die sechs besten Teilnehmer jeder Wettkampfklasse noch einen Endkampfbestreiten.

Der Pistolenclub Sinzig stand mit dem Sportrevolver .357 mag.in der Herrenklasse I gleich mit beiden Mannschaften auf dem Treppchen. Es siegte die erste Mannschaft mit 1148 Ringen. Hier schossen Holger Buchloh, Dr. Markus Bartram und Dr. Jens Hillerich.Die zweite Sinziger Mannschaft sicherte sich mit 1134 Ringen den zweiten Rang. Im Team standen Eric Ceglowski, Bert Obertreis und Maximilian Frank Schmitz.Den Bronzeplatz nahmen schlussletztlich die Kgl. priv. FSG Schrobenhausen aus Bayern ein. Die hatten 1132 Ringe abgeliefert.

Und Einzelgold bei den Herren 1

Der Titel in der Einzelwertung der Herren I ging einmal mehr an Dr. Markus Bartram, der Sinziger hatte 390 Ringe im Vorkampf getroffen und mit 98 Ringen seinen Endkampf beenden können. Damit holte er sich seine 100. DM-Medaille. Mit insgesamt 488 Ringen und fünf Zählern Vorsprung stand er am Abend ganz oben auf dem Treppchen. Mit auf dem Podest standen Andreas Weise, Jenaer SV Erlkönig/TH, mit 483 (384/99) Ringen gefolgt von Erich Heckmeier, Kgl. priv. FSG Schrobenhausen/BY, mit ebenfalls 483 (386/97) Ringen. Das Stechresultat lag der Redaktion leider nicht vor. Mit im Endkampf stand auch der Rheinländer Marc Butschek, ASGes der Stadt Euskirchen. Mit 481 (384/97) Ringen setzte er sich auf den vierten Platz.

Sowie Gold und Bronze bei den Herren 4

Die Einzelwertung der Herren 4 gewann Christoph Görke vom ESB blau-weiß Düsseldorf mit 482 Ringen. Den Vorkampf hatte der Düsseldorfer mit 384 Ringen als bester Teilnehmer abgeschlossen und traf im Endkampf noch weitere 98 Ringe. Die Bronzemedaille in dieser Wettkampfklasse sicherte sich folgend Alexander Hufnagel vom Hardenberger SV Neviges 1656 mit 476 Ringen. Der Niederberger hatte mit 381 Ringen und 95 Zähler im Endkampf zwar das zweitbeste Vorkampfresultat erzielt unterlag aber im nachfolgenden Stechvorgang gegen den ringgleichen Arpad von Schalscha-Ehrenfeld, SG 1354 Coburg. Auch dieses Stechresultat liegt der Redaktion nicht vor.

In der Einzelwertung bei den Herren 3 konnte weder ein Podestplatz noch eine Endkampfteilnahme erreicht werden. Bester Rheinländer war hier Maximilian Frank Schmitz vom Pistolenclub Sinzig. Er wurde mit 382 Ringen auf Rang zehn gewertet.

Mannschaftsgold im Sportrevolver .44 Magnum

Verbleiben wir bei den Spezialisten mit dem Zentralfeuerrevolver. Auch in diesem Jahr konnte der PC Sinzig mit dem Sportrevolver .44 Magnum im Mannschaftswettbewerb der Herren 1 mit 1162 Ringen die Goldmedaille erringen.
In der Mannschaftr schossen Eric Ceglowski, Dr. Bartram Markus und Dr. Jens Hillrich. Vizemeister wurde der badische SSV Rot mit 1141 Ringen und der dritte Platz ging an die Kgl. priv. FSG Pfronten/BY mit 1139 Ringen.

Einzelgold und Einzelbronze bei den Herren 1 durch die Dres. Bartram und Hillerich

In der Einzelwertung der Herren 1 konnten heute Nachmittag gleich zwei Medaillen errungen werden. So holte sich Dr. Markus Bartram, PC Sinzig, mit 492 Ringen sein zweites Einzelgold. Den Vorkampf hatte er bereits mit 394 Ringen als Bester abgeschlossen und im Endkampf legte er nochmals 98 Ringe vor. Bronze ging dann folgend an den Kollegen Dr. Jens Hillerich, ebenfalls PC Sinzig, der mit 487 Ringen seinen Wettkampf abschließen konnte. Der Vorkampfdritte hatte zunächst einmal 390 Ringe vorgelegt und den Endkampf mit 97 Ringen beendet. Silber holte mit 488 (393/95) Ringen der Thüringer Andreas Weise, Jenaer SV Erlkönig. Mit im Finale standen außerdem Holger Buchloh, PC Sinzig sowie Rico Gerber, SV Brachbach St. Josef, mit 481 (384/97) bzw. 480 (386/94) Ringen.

Und noch eine Goldmedaille bei den Herren 4 durch Hufnagl

In der Einzelwertung der Herren 4 schoss sich der Vorkampfzweite, Alexander Hufnagl vom Hardenberger SV Neviges, mit 475 (380/95) Ringen nach ganz oben aufs Treppchen. Silber und Bronze holten sich der Württemberger Michael Pares, SGes Bad Boll mit 473 (379/94) Ringen sowie der Pfälzer Jürgen Dosch, SGes Hambach, mit 472 (380/92) Ringen. Zum Endkampf waren in dieser Wettkampfklasse nur fünf der sechs Teilnehmer angetreten.

Erneut holen sich die Karlsschützen Aachen vor 1198 Mannschaftsgold

Auch dieses Mal galt: Alle Jahre wieder schießen sich die Titelabonnenten in der Mannschaftswertung Flinte Doppeltrap der Herren III auf den ersten Platz. In diesem Jahr bereits zum sechsten Mal! 356 Treffer und ein schönes Polster von 15 Ringen reichten hier Manfred Feykes, Peter Vassen und Karl Kietzmann. Hinter ihnen folgte dann zunächst die SGes Homburg/SA mit 341 Treffern sowie der KKSV Rüddingshausen/HS mit 338 Treffern. Weitere rheinische Teams waren nicht beteiligt.

Dazu gab es Einzelgold und Einzelsilber durch Feykes und Vassen

Nachdem er im letzten Jahr Bronze getroffen hatte, stand wohl in diesem Jahr wieder Einzelgold auf der To-do-Liste von Manfred Feykes. Der Karlsschütze setzte sich in der Einzelwertung der Herren 3 mit 121 Treffern ganz oben auf die Ergebnisliste. Ihm folgte sein Vereins- und Mannschaftskollege Peter Vassen, der mit 119 Treffern Silber entgegen nehmen konnte. Und der Dritte im Bunde, Karl Kietzmann wurde mit 116 Treffern auf Rang vier gewertet. Gratulation den Aachenern. Bronze ging dann mit 119 Treffern an Frank Best von der SGes Homburg/SA.

In der Einzelwertung der Herren 4 hielt zunächst einmal Wolfgang Flug, Jagd- und SpSch Waldbröl, mit 93 Treffern die Verbandsfarben hoch. Er setzte sich auf Rang 22. Neuer Deutscher Meister wurde Wilfried Wübbeler, WTC Oldenburger Münsterland/NW mit 120 Treffern.

Zweites Gold für Markus Gather

Auch heute stand zur letzten Siegerehrung Markus Gather ganz oben auf dem Treppchen. Der Brühler hatte mit der Freien Pistole bei den Herren 3 546 Ringe getroffen und erhielt für seinen Vorsprung von zehn Ringen dann Gold. In der Einzelwertung der Herrenklasse 4 setzte sich zunächst einmal Georg Meyer, Moerser SpSch mit 496 Ringenauf Platz 17. Den Titel holte sich Friedrich Lubitz, Kgl. priv. FSG SB Landau/BY, mit 529 Zählern. Mit 1455 Ringen platzierte sich der SSV Netzbach auf Rang zehn. In der Mannschaft der Herren 3 standen Thomas Kindler, Klaus PeterRiegelmeier und Josef Rodenbusch.

Silber und Bronze im Einzelwettbewerb KK-3x20 der Herren 4 für Pelzer und Schragen

Ulrich Pelzer vom SSV Tüschenbroich konnte im Einzelwettbewerb KK-3x20 der Herren 4 mit 560 Ringen den Vizemeistertitel und damit seine 50. DM- Medaille erringen. Wilfried Schragen von den Grafschafter Sportschützen folgte ihm mit 558 Ringen unmittelbar auf dem Fuße und sicherte sich die Bronzeausführung. Mit 561 Ringen erkämpfte sich Martin Hildebrand, SSV Spechbach/BD, den ersten Platz und erhielt dafür Gold. Als bester rheinischer Teilnehmer in der Einzelwertung der Herren 3 ist hier Guido Thomas Weingran, SGes Hehn, zu nennen. Mit 557 Ringe belegte er den 20. Platz. Aber die 557 Ringe waren augenscheinlich sehr beliebt, denn dieses Resultat wurde insgesamt sechsmal abgeliefert. Neuer Mannschaftsmeister bei den Herren 3 wurde der SV Ladekop Hinterdeich/NW mit 1688 Ringen. Hier konnte sich der SC Tell Schmalbroich mit 1635 Ringen auf Platz zwölf setzen. Im Team schossen Jörg Teckenberg, Uwe Schlabbers und Martin Bonn.

Zimmerstutzenbronze für Franz Nassauer

In der Einzelwertung der Versehrten SH 2/AB 2 männlich/weiblich mit Hilfsmittel wurde Franz Josef Nassauer vom SV Herdorf mit 282 Ringen auf Rang drei notiert. Hierbei war dem Herdorfer auch etwas das Glück hold, denn neben ihm hatten auch zwei weitere Mitbewerber dieses Resultat errungen. Nach Abgleich der einzelnen Serien ging Silber an Silvia Huesmann, SV Etzhorn/NW, die mit einer 95er-Serie abgeschlossen hatte. Franz Josef Nassauer hatte seine beiden letzten Serien mit 95/94 Ringen beendet und beim letztendlich viertplatzierten Jörg Beining, SV Neuenkirchen im Hülsen/NW, war der Abgleich mit 94/94 Ringen ausgegangen. Die Goldmedaille gewann Karl Scharf, SV Hub. Schönbrunn/BY, mit 285 Ringen.Einziger Teilnehmer in der Einzelwertung der Versehrten SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel war aus Verbandssicht Horst Flemming, vom SV Herdorf, mit 259 Ringen und Platz neun. Der Wettbewerb KK-3x20 SH 1/AB 1 weiblich ohne Hilfsmittel fand ohne rheinische Beteiligung statt.

Nachfolgend nun wieder die weiteren Resultate der jeweils besten rheinischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heute ausgetragenen Wettbewerbe. Alle weiteren Resultate findet man auf der DSB-Homepage unter: https://www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/.

In der Einzelwertung KK-3x20 der Damen 3 konnte sich zunächst einmal Dorothea Winkler-Hübsch vom SV Waldbruch mit 546 Ringen auf Rang 15 einordnen. Auch diesen Wettbewerb konnte Petra Horneber, Kgl. priv. FSG Weilheim/BY für sich entscheiden. Sie traf 566 Ringe.

In dieser Mannschaftswertung konnte die St. Seb. SBr Gering leider nicht vollständig antreten. Neuer Deutscher Mannschaftsmeister wurde hier der Ennepetal Milsper SV mit 1662 Ringen und bekannten Namen wie Heike Frey, Carmen Giese und Meike Schmidt.

In der 10 m Armbrust waren aus Verbandssicht in der Mannschaftswertung der Herren 1 nur die SpSch Köln-Stammheim mit 1108 Ringen beteiligt. Thomas Lühn, Reiner Lützenkirchen und Michael Geschwind kamen auf Rang 23. Den Titel sicherten sich die Kgl. priv. FSG Der Bund Allach mit 1172 Ringen. In dieser Einzelwertung der Herren 1 ist zunächst einmal Danilo Zeihs, SpSch Köln-Stammheim zu nennen. Er belegte mit 382 Ringen ebenfalls den 23. Platz. Steffen Hillenbrand vom KKSV Hüffenhardt/BD gewann hier mit 394 Ringen die Goldmedaille. Da auch Manuel Wittmann, Kgl. priv. FSG Der Bund Allach/BY dieses Resultat erzielt hatte, musste hier die letzte Serie mit 100 zu 98 Ringen über die Vergabe entscheiden. In der Einzelwertung der Herren 3 setzte sich zunächst einmal Reiner Lützenkirchen mit 376 Ringen auf den neunten Rang. Robert Strauch, hier für den SV Etzhorn/NW schießend, wurde mit 384 Ringen neuer Deutscher Meister. Währenddessen hatte Josef Kohlen von der KarlsSGi Aachen vor 1198 etwas Pech und musste sich mit 371 Ringen als Vierter bei den Herren 4 mit der „Holzmedaille“ zufriedengeben. Der Titel ging an den Allrounder Erich Huber, SV Eichenlaub Eisenburg/BY mit herausragenden 390 Ringen.
Bei den Damen 1 kam Katja Blos von der Ohligser SGem 1875/1903 mit 382 Ringen auf den neunten Rang. Neue Titelträgerin wurde mit 392 Ringen Sylvia Aumann, Kgl. priv. FSG Der Bund Allach.
Und bei den Junioren 1 ging der Titel an Sara Lechner von der SG Fortuna Röttingen/BY mit 390 Ringen. Die für die SpSch Köln-Stammheim angetretene Melina Fountoukakis belegte mit 367 Ringen den zwölften Platz.

In der Disziplin Flinte Doppeltrap gab es in den Disziplinen Herren 1, sowohl Mannschaftswertung als auch Einzelwertung sowie in den Einzelwertungen Herren 2, Damen 1 und Junioren 1 keine rheinische Beteiligung.

Ebenfalls keine Medaillen einfahren konnten heute die Spezialisten in der Laufenden Scheibe 50 m Mix in der Mannschaftswertung der Herren 1. Hier belegte der ASV Süchteln-Vorst mit 1065 Ringen den sechsten Rang belegen. Im Team standen Stephan Koy, Christoph Koy und Frank Hässler. Es siegte hier der TuS Schwanheim/HS mit 1118 Ringen. Die Einzelwertung der Herren 1 dominierte auch dieses Mal Michael Jakosits vom SV Wolmirstedt/ST mit 394 Ringen. Bester Rheinländer war einmal mehr Christoph Koy vom ASV Süchteln-Vorst mit 361 Ringen und Platz 19.

In der Einzelwertung der Herren 1 im traditionsreichen Zimmerstutzen setzet sich Nicole Dick, SpSch St. Seb. Pier2000, mit 276 Ringen auf den 30. Platz. Hier gewann Martin Maier von der SGi Stuttgart/WT mit 286 Ringen. Dieses Resultat hatte im Übrigen auch der Zweite, Thomas Ott, SSV Pfaffenwinkel/BY. Er musste sich allerdings mit Silber begnügen, da er seine letzte Serie schlechter ausgeschossen hatte. Bei den Herren 2 siegte Stefan Flachsenberger, Bgl. SG Gochsheim/BY mit 284 Zählern. Bester Rheinländer war hier Jörg Abel von den SpSch Köln-Stammheim mit 273 Ringen und Platz zwölf. Eine rheinische Mannschaft war nicht am Start.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.