Zum Hauptinhalt springen

DM München Tag 5: 6x Gold – dazu 3x Silber und 2x Bronze

Die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück sind weiter in vollem Gange und auch am fünften Tag gab es wieder einige Medaillenplatzierungen unserer rheinischen Schützinnen und Schützen zu vermelden.

So konnte sich das Team der Ohligser SGem 1875/1903 e.V. in der Mannschaftswertung bei den Herren I in der Disziplin KK 3x20 gegen die Konkurrenz durchsetzen und die Goldmedaille gewinnen. Bastian Blos, Maximilian Ulbrich und Kai Dembeck erreichten nach 581, 584 und 591 geschossenen Ringen eine Gesamtringzahl von 1756 Ringen und erzielten damit einen neuen Deutschen Rekord! Die 591 Ringe von Kai Dembeck bedeuteten zudem die Einstellung des Deutschen Rekordes in der Einzelwertung und damit den Titelgewinn und eine weitere Goldmedaille für das Rheinland. Maximilian Ulbrich landete mit 584 Ringen auf dem neunten Rang.

Gold in der Mannschafts- und Teamwertung erreichten auch die Pistolenschützinnen der SpSch St. Seb. Pier. Mit der Luftpistole schossen sich Astrid Au, Anne Marlen Ohler und Petra Schmerling bei den Damen III zu zusammengerechnet 1088 Ringen – der Bestwert aller teilnehmenden Teams. Schmerling sicherte sich mit ihren 368 Ringen zudem auch noch den Titel der Deutschen Meisterin. Sie durfte im Anschluss an den Wettbewerb nach Bronze in der Disziplin 25m Pistole die nächste Einzelmedaille in Empfang nehmen. Teamkollegin Anne Marlen Ohler wurde mit 364 Ringen Zehnte.

Eine weitere Goldmedaille gewann am Dienstag Finnja Rentmeister, die mit dem KK-Gewehr 30 Schuss für den BSV Germania Voerde an den Start ging. Mit starken 292 Ringen verwies sie ihre Kontrahentinnen und Kontrahenten auf die Plätze und durfte dementsprechend bei der Siegerehrung den Platz ganz oben in der Mitte auf dem Podest einnehmen. Carla Schmidt (St. Seb. SBr Gering) wurde mit 287 Ringen Sechste.

Darüber hinaus haben wir an Tag 5 auch die ersten Medaillen in den Flintenwettbewerben zu verkünden. Im Doppeltrap der Herren III erzielten die Schützen der Karls-SGi Aachen nach Einzelleistungen von Manfred Feykes, Peter Vaßen und Karl Kietzmann mit 121, 116 und 126 getroffenen Scheiben ein Gesamtergebnis von 363 Treffern. Nach Silber im Vorjahr gewinnen die Karlsschützen damit diesmal wieder die Goldmedaille! Für Karl Kietzmann sprang mit seinem Einzelergebnis zudem noch die Silbermedaille heraus. Peter Vaßen wurde als Sechster gelistet. Der dritte im Bunde, Manfred Feykes, sicherte sich mit seinem Ergebnis die Bronzemedaille bei den Herren IV.

Für die erfolgreiche Mannschaft des SV Diez-Freiendiez gab es an Tag fünf auch wieder Grund zum Jubeln. In der Teamwertung mit der 25m Pistole erzielte das Trio um Patrick Meyer, Pierre Michel und Torben Engel eine Gesamtringzahl von 1689 Ringen und belegte damit einen starken Silberrang. In gleicher Disziplin gewann Annis Charaf für die SF Tell 1926 St. Tönis schießend im Einzel bei den Junioren II zudem mit 554 erzielten Ringen den dritten Platz – er nimmt damit eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Auch die Wettbewerbe der Disziplin 50m Laufende Scheibe fanden an diesem Dienstag statt. In der Herrenklasse III schoss sich Christoph Koy vom ASV 1908 Süchteln-Vorst mit 531 Ringen zur Silbermedaille. Eine weitere Podestplatzierung verpasste hier Tilo Weigel, ebenfalls Süchteln-Vorst, mit 529 Ringen nur knapp. Der RSB-Referent Laufende Scheibe wurde letztlich Vierter.

Weitere Ergebnisse: Zum Auftakt der Wettbewerbe mit dem Zimmerstutzen erzielte Udo Schniedewindt (SSV Tüschenbroich) mit 275 Ringen auf den zehnten Platz. Diese Platzierung erzielte auch Peter Neumann (Wissener SV) mit 566 Ringen bei den Herren II in der Disziplin KK 3x20. Bei den Junioren I landete Stephan Siegmund mit 573 Ringen auf Rang acht, Benedikt Mockenhaupt (beide PSS Inden/Altdorf) wurde mit 569 Ringen Zehnter. In der Disziplin KK-Gewehr 30 Schuss schoss sich Bastian Blos zum 289 Ringen und wurde damit Siebter bei den Herren I. Mit der Luftpistole schoss sich Gesine Röhrig-Schmitz (SpSch Ännchen Bad Godesberg) bei den Damen IV zu 359 Ringen – Platz 4! In der Klasse SH1/AB1 m ohne Hilfsmittel erzielte Siegfried Seifer (Wissener SV) in der Disziplin 25m Pistole 493 Ringe und wurde damit Neunter. Mit 391,9 Ringen mit dem Luftgewehr erreichte Maria Rossbroich (Karls-SGi Aachen) bei den Damen IV den fünften Platz.

Fotos: German Shooting News, Norbert Zimmermann

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.