Zum Hauptinhalt springen

DM München: Rheinische Schützinnen und Schützen mit erfolgreichem Start

Am Freitag startete Teil 1 der Deutschen Meisterschaften (DM) in den Gewehr-, Pistolen-, Flinten und Armbrust-Disziplinen auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück. Für den Rheinischen Schützenbund werden bis zum 05. September 379 Schützinnen und Schützen aus 131 Mitgliedsvereinen mit 623 Starts um die begehrten Medaillen schießen. Aus rheinischer Sicht startete die DM am Wochenende bereits erfolgreich. So standen bis zum Sonntagabend insgesamt schon sieben Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen, 5 Bronzemedaillen und ein neuer Deutscher Rekord zu Buche.

Die Goldmedaillen

Gleich sieben Goldmedaillen gab es am ersten Wochenende der DM in München an rheinische Schützinnen und Schützen zu vergeben, die sich nun neue Deutsche Meister in ihren Disziplinen nennen dürfen. Mit einem Vorsprung von 8 Ringen distanzierte Andreas Kögler (568 Ringe) von den SpSch St. Seb. Pier 2000 e.V. seine Konkurrenz mit der Luftpistole bei den Herren II auf die Plätze und nahm anschließend verdientermaßen die Goldmedaille entgegen. Eine weitere Medaille verpasste hier Pierre Michel vom Essener SV 1390 nur knapp. Mit 556 Ringen schoss er sich auf Platz 4. Für die SpSch St. Seb. Pier 2000 e.V. sollte es nicht die einzige Goldmedaille an diesem Wochenende bleiben. Auch Petra Schmerling sicherte sich mit 565 Ringen mit der Pistole bei den Damen III den 1. Platz.

 

Ebenfalls über eine Goldmedaille freuen darf sich Benedikt Mockenhaupt von den PSS Inden/Altdorf e.V. Seine 621,3 Ringe im KK-Liegendkampf bei den Junioren I konnten von keinem anderen Teilnehmer überboten werden. Genau wie die 617,7 Ringe von Markus Bauer von der SSGem Kevelaer 2005 e.V., der sich mit dem Luftgewehr bei den Herren II durchsetzen konnte und sich zum neuen Deutschen Meister schoss. Seinen Titel verteidigen konnte Kevin Zimmermann vom Wissener SV 1870 e.V. mit dem Luftgewehr bei den Körperbehinderten in der Klasse SH1/AB1 m ohne Hilfsmittel. Vor allem dank eines starken Starts mit einer sehr guten ersten Serie kürte er sich letztlich mit 613,4 Ringen erneut zum Deutschen Meister.

Generell schien es mit dem Luftgewehr am Wochenende sehr gut zu laufen für unsere rheinischen DM-Teilnehmer. Nils Palberg vom SSC Müllenborn e.V. gewann bei den Junioren II mit 625,2 Ringen nicht nur die Goldmedaille im Einzel. Dank weiterer hervorragender Ergebnisse von Marc Hülsmann (623,9 Ringe) und Leon Thieser (615,5 Ringe) belegte der SSC Müllenborn auch in der Mannschaftwertung bei den Junioren I den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest – und zwar mit Deutschem Rekord (1864,6 Ringe)! Bemerkenswert, dass auch die zweitplatzierten bayrischen Schützen der Rot-Weiß-Schützen Franken den alten Rekord von 1848,4 Ringen überbieten konnten (1855,6 Ringe), doch die Konkurrenz aus dem Rheinland war nochmal ein Stück besser.

Die Silbermedaillen

Eine Mannschaftsmedaille gewannen auch die Luftpistolen-Schützen des Brühler SC 70 e.V. sowie die Luftgewehr-Schützen der Ohligser SGem 1875/1903 e.V. Dabei erreichten die Brühler Schützen Christian Brabender (550), Robin Januszek (553) und Patrick Meyer (571) bei den Herren I ein Gesamtresultat von 1674 Ringen, das mit knappem Vorsprung auf den dritten Platz den Gewinn der Silbermedaille bedeutete. Genau wie für die Ohligser Schützen Bastian Blos (627,6), Alexander Kobert (607,7) und Robin Zissel (627,4) – insgesamt 1862,7 Ringe bedeuteten auch hier einen sehr guten 2. Platz. Blos und Zissel qualifizierten sich mit ihren Ergebnissen als Führungs-Duo auch für das Einzelfinale, wo letzten Endes eine weitere Silbermedaille erreicht werden konnte. Zissel (247,6 Ringe) musste sich hier um lediglich 0,1 Ringe dem Sieger Maximilian Dallinger aus Bayern geschlagen geben. Für Bastian Blos reichte es „nur“ für Platz 7.

Bei den Juniorinnen I mit dem Luftgewehr darf sich auch die SSGem Kevelaer 2005 e.V. über ein starkes Mannschaftsergebnis freuen. Insgesamt 1866,1 Ringe ergaben nach guten Leistungen von Franziska Driessen (621,5) und den beiden Janßen-Zwillingen Anna (623,2) und Franka (621,4) den Silberrang. Für Anna Janßen bedeutete dieses Ergebnis zugleich den Gewinn der Bronzemedaille in der Einzelwertung. Beste rheinische Schützin bei den Juniorinnen I mit dem Luftgewehr war Franziska Stahl, die für den Wissener SV an den Start ging, 624,2 Ringe schoss und damit Silber gewann. Generell war die Top-8 des Wettbewerbs mit fünf Schützinnen rheinisch geprägt. Neben den Medaillen von Stahl und Janßen erreichten Michelle Blos (622,8/Ohligser SGem), Luca-Marie Heuser (622,0/Ohligser SGem) und Franka Janßen die Ränge fünf, sieben und acht. Für Franziska Stahl blieb es an diesem Wochenende allerdings nicht nur bei einer Silbermedaille. In der Disziplin KK-Gewehr 30 Schuss erreichte sie mit 289 Ringen ebenfalls den 2. Platz. Weiteres Silber ging zudem an Benedikt Mockenhaupt (624,1 Ringe) mit dem Luftgewehr bei den Junioren I und Andrea Zimmermann (388,9 Ringe) von der SGes 1926 Fettehenne e.V. in der Klasse SH1/AB1 w ohne Hilfsmittel – auch mit dem Luftgewehr.

Die Bronzemedaillen

Wie bereits erwähnt, konnte sich Anna Janßen bei den Juniorinnen I mit dem Luftgewehr eine von fünf rheinischen Bronzemedaillen am ersten Wochenende von Teil 1 der DM in München sichern. Eine weitere gewann sie mit 1171 Ringen in der Disziplin KK 3x40. Neben seiner Goldmedaille mit der Mannschaft durfte sich Marc Hülsmann vom SSC Müllenborn darüber hinaus über Bronze in der Einzelwertung freuen.

Weitere dritte Plätze gingen an die Mannschaften der SpSch St. Seb. Pier 2000 e.V., die mit ihren Schützinnen Astrid Au (541), Anne Marlen Ohler (527) und Einzel-Goldmedaillengewinnerin Petra Schmerling (565) mit der Pistole 25m 1633 Ringe erreichten, sowie an die Ohligser SGem 1875/1903 e.V. Mit dem Luftgewehr erreichte die Juniorinnen-Mannschaft um Michelle Blos (622,8), Luca-Marie Heuser (622,0) und Anna Böhlefeld (612,4) insgesamt 1857,2 Ringe, die am Ende knapp für die Bronzemedaille reichten.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.