Zum Hauptinhalt springen

DM München: Heute wurden gleich zehn Medaillen errungen

Am heutigen Dienstag stand bereits der 5. Wettkampftag bei den Deutschen Meisterschaften „Allgemein“ in München-Hochbrück an. Dazu standen 30 Entscheidungen auf der Agenda. So
KK-3x20. Ab 8.00 Uhr Herren 1 und 2 (Mannschaft und Einzel), Junioren 1 und 2 Mannschaft und Einzel).
KK 30 Schuss. Ab 16.15 Uhr. Herren 1 und Junioren 1 männlich (Einzel).
KK-Sportpistole Präzision und Duell. Ab 8.00 Uhr. Herren 1 (Mannschaft und Einzel), Junioren 1 und 2 (Mannschaft und Einzel), SH1/AB1 männlich ohne Hilfsmittel (Einzel).
Luftgewehr. Ab 8.00 Uhr. Damen 3 und 4 (Mannschaft und Einzel).
Luftpistole. Ab 13.15 Uhr. Damen 3 und 4 (Mannschaft und Einzel), Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel).
Zimmerstutzen. Ab 8.00 Uhr. Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel).
Laufende Scheibe 50 m Schnelllauf. Ab 8.00 Uhr. Alle ausgeschriebenen Klassen.
Mix-Team. Ab 9.00 Uhr. Herren/Damen, Junioren m/w.
WS Doppeltrap. Training.
Mit Abschluss des heutigen Wettkampftages wurde der gestrige erfolgreiche Tag getoppt. Heute holten rheinische Schützinnen und Schützen fünfmal Gold, einmal Silber und viermal Bronze. Herzlichen Glückwunsch.

Gold und Silber für die Spezialisten in der Laufenden Scheibe

Nach Abschluss der Disziplin Laufende Scheibe 50 am heutigen zweiten Tag (Langsamlauf und Schnelllauf werden an zwei Tagen geschossen) konnte in der Einzelwertung der Herren 3 mit Gold und Silber gleich ein Doppelpack eingefahren werden. So ging zunächst einmal die Goldausführung an unseren Landesreferenten Laufende Scheibe, nämlich Tilo Weigel. Der für die SpSch Ford Düren schießende Spezialist schloss mit 559 Ringen ab.
Da wollte Christoph Koy, ASV Süchteln-Vorst, einmal mehr nicht zurückstehen und stellte sich mit aufs Treppchen. Mit 554 Ringen nahm er folgend die Medaille des Vizemeisters entgegen. Bronze holte sich mit 551 Ringen Jens Zimmermann vom SV Wolmirstedt/ST. Den Einzeltitel bei der Herren 1 ging auch in diesem Jahr erneut an den Olympiasieger von 1992, Michael Jakosits, SV Wolmirstedt/ST. Er bekam 582 Ringe notiert.
In der Mannschaftswertung der Herren 1 musste sich der ASV Süchteln-Vorst bei 1596 Ringen mit Platz fünf begnügen. Hier schoss die Koy-Familie mit Christoph, Stephan und Roland. Die Sportschützen Ford Düren wurden mit 1316 Ringen auf Platz acht notiert. Hier starteten neben Tilo Weigel noch Wilhelm Loevenich und Johannes Frei. Neuer Deutscher Meister wurde der TuS Schwanheim mit 1676 Ringen.

Gold und Bronze für die Junioren 1 mit der KK-Sportpistole

Nach seinem dritten Platz mit der KK-Sportpistole im vergangenen Jahr konnte sich Robin Januszek vom Remscheider SV 1816 dieses Mal mit 575 Ringen bis ganz nach vorne schießen und anlässlich der abschließenden Siegerehrung in der Einzelwertung der Junioren 1 die Goldmedaille in Empfang nehmen. Eine tolle Leistung nach seiner gestrigen Silbermedaille mit der Schnellfeuerpistole! Und während die Silberausführung mit 568 Ringen an den für die württembergische SGi Grüntal-Frutenhof schießenden Christoph Lutz ging konnte Zwillingsbruder Tobias Januszek, ebenfalls für den Remscheider SV schießend, mit 552 Ringen freudestrahlend die Bronzemedaille entgegennehmen. Am Wettbewerb in der Einzelwertung der Junioren 2 gab es keine rheinische Beteiligung. Den Titel holte sich Florian Peter vom SV. St. Hub. Klein-Welzheim/HS mit 576 Ringen.

Gold und Bronze auch im Zimmerstutzen der Herren 3 und 4

In der Einzelwertung des Zimmerstutzens Herren 4 stand Udo Bonn, SGes Neuwied, mit 281 Ringen und drei Ringen Vorsprung letztendlich ganz oben auf dem Treppchen. Ihm folgten mit 278 Ringen Martin Hildenbrand, SSV Spechbach/BD sowie Allrounder Erich Huber, hier für den SV Hubertus Bronnen/BY schießend, mit 277 Ringen. Und in der Einzelwertung bei den Herren 3 konnte Udo Schniedewindt vom SSV Tüschenbroich mit 279 Ringen den dritten Platz einnehmen. Allerdings hatten dieses Resultat auch noch zwei weitere Mitkonkurrenten abgeliefert. Aufgrund seiner besseren letzten Serie stand Udo Schniedewindt aber letztendlich mit auf dem Treppchen und die beiden anderen mussten sich mit den Rängen vier und fünf begnügen. Gold und Silber gingen währenddessen nach Bayern. Neuer Titelträger wurde hier Ute Bauer, SV Hohenstadt/BY mit 282 Ringen. In der Zimmerstutzen-Mannschaftswertung Herren 3 verpasste die Neuwieder SGes 1833 mit 814 Ringen um einen Zähler äußerst knapp den Bronzeplatz. Im Team standen Rüdiger Doetsch, Udo Bonn und Ralph Ringel. Den Titel holten sich die Isar-Schützen Plattling mit 820 Ringen.

Markus Gather holt Gold mit der Luftpistole

Im letzten Wettbewerb des heutigen Tages schoss sich Markus Gather von den SpSch St. Seb. Pier2000 mit der Luftpistole in der Einzelwertung der Herren 3 ganz nach oben und konnte so bei der abendlichen Siegerehrung die Goldmedaille entgegennehmen. Mit 380 Ringe hatte er sich auch einen 4-Ringe-Vorsprung herausholen können. Bei den Herren IV ist zunächst einmal Dieter Hatting vom Brühler SC 70 zu nennen. Mit 359 Ringen kam er auf Rang. Ein rheinische Luftpistolenmannschaft hatte sich nicht qualifiziert.

Und noch Gold im 3x20 für Bastian Blos

Am heutigen Tag gab es dann nach drei Silbermedaillen auch noch eine Goldausführung für Junior Bastian Blos, Ohligser SGem 1875/1903 im KK-3x20. Respekt! Aber man benötigt neben herausragenden Leistungen auch hin und wieder einmal etwas Glück, denn neben dem Nachwuchsschützen aus dem Bergischen Land hatte auch sein Nationalkaderkollege Luc Dingerdißen, SGes Kirberg/HS, 579 Ringe abgeliefert. Mit 93:92 Ringen konnte Bastian allerdings seine letzte Serie um einen Zähler besser ausschießen als der Hesse, der sich dieses Mal mit Rang zwei und mit Silber begnügen musste. Bei den Junioren 2 ist zunächst einmal Jannik Stenzel vom BSC Adenau zu nennen. Stenzel setzte sich mit 556 Ringen auf den 18. Rang. Den Titel holte sich Maximilian Ulbrich von der SG Wilzhofen/BY mit 581 Ringen. Das Team des BSC Adenau wurde in der Mannschaftswertung mit 1651 Ringen auf Rang acht vermerkt. Hier siegte die SGes Kirberg/HS mit 1727 Ringen.

Bronze im KK-30 Schuss vervollständigten den Medaillensatz von Bastian Blos

Auch mit dem KK-Gewehr 30 Schuss (Zielfernrohr oder Diopter) beteiligte sich Bastian Blos, Ohligser SGem 1875/1903, an der diesjährigen DM. Mit 286 Ringen konnte man aber nicht unbedingt mit einem Medaillenerhalt rechnen, denn dieses Ergebnis wurde gleich dreimal abgeliefert. So ging mit ausgeschossenen 95 Ringen Silber an Alisa Zirfaß vom SV Alpenrose Heimertingen/BY. Bastian Blos hatte mit 94 Zählern abgeschlossen und erhielt dafür Bronze. Pech hatte hier Sophie Petry, SSV Hatzenbühl/PF, hatte sie doch für ihre letzte Serie 92 Ringe notiert bekommen. Der Titel ging im Übrigen mit 287 Ringen an Annika Neumann vom SV Bramstedt/NW. Bei den Herren 1 siegte mit 288 Ringen Patrick Müller, SSG Dynamit Fürth/BY. Beste/r Landesvertreter/in war hier Nicole Juchem vom TuS Hilgert. Mit 283 Ringen setzte sie sich auf Rang sieben.

Bronze für Barbara Krebs im Luftgewehr

Im Einzelwettbewerb bei den Damen 4 konnte sich Barbara Krebs vom SC St. Seb. Bislich mit 397,5 Ringen den dritten Platz sichern und erhielt für ihre Leistung somit Bronze. Ganz oben auf dem Treppchen stand folgend Monika Reis, SGi Kuppenheim/SB. In der Einzelwertung der Damen 3 schoss sich Birgit Schug vom SSV Bad Breisig als beste Rheinländerin mit 399,1 Ringen auf den zehnten Rang. Den nationalen Titel sicherte sich Cäcilia Stadtherr von den bayerischen Mandicho-Schützen Merching mit 411,9 Ringen. Da musste mit 409,1 Ringen sogar die 14malige Weltmeisterin Petra Horneber von der Schweden-Schützen-Gilde Kranzberg/BY zurückstehen. Eine rheinische Mannschaftbei den Damen 3 war nicht am Start. Deutlich siegten die Schweden-Schützen Kranzberg mit 1198,9 Ringen.

Nachfolgend nun wieder die weiteren Resultate der jeweils besten rheinischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heute ausgetragenen Wettbewerbe. Alle weiteren Resultate findet man auf der DSB-Homepage unter: https://www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/.

In der Mannschaftswertung KK 3x20 der Herren 1 war mit dem PostSV Düsseldorf auch eine rheinische Mannschaft mit am Start. Alexander Kobert, Michael Schneider und Sascha Neufeld belegten mit 1664 Ringen den 19. Platz.
In der Einzelwertung der Herren 1 konnte sich zunächst einmal Sean Smit vom KKS Brünen mit 569 Ringen auf den 36. Rang setzen. Den nationalen Titel gewann Andreas Geuther vom bayerischen Donaugau Regensburg.
Und Michael Schneider vom PostSV Düsseldorf konnte bei den Herren 2 mit 561 Ringen die rheinischen Farben hochhalten. Ganz oben auf dem Treppchen stand dann Maik Eckhardt, der diese Disziplin für den westfälischen DSC Wanne-Eickel schießt.

Bester Teilnehmer mit der kleinkalibrigen Sportpistole in der Einzelwertung der Herren1 war aus Verbandssicht Michael Schleuter von den SpSch Langerwehe mit 574 Ringen und Platz sieben. Den Titel holte sich Pierre Michel mit 586 Ringen. Der Rheinländer startet in dieser Disziplin, wie auch der zweitplatzierte Patrick Meyer und der achtplatzierte Torben Engel, für die niedersächsische SGes Braunschweig.
In dieser Mannschaftswertung konnten sich die SpSch Speicher mit 1670 Ringen auf den sechsten Platz setzen. Im Team standen Florian Thünemann, Stefan Decker und Wolfgang Thünemann. Der Titel ging erwartungsgemäß an die SGes Braunschweig/NS mit 1750 Ringen.
Die Versehrten schossen in der Klasse SH1/AB1 männlich ohne Hilfsmittel. Hier kam Michael Ellert, St. Seb. Br. Anno 1433 Ratingen, mit 517 Zählern auf den 13. Platz. Hier gewann Wilfried Dörschlen von der SGes Rockstedt/TH.

Rita Konertz, SSF Bonn, setzte sich mit 369 Ringen in der Einzelwertung der Luftpistole Damen 3 auf Platz fünf. Gold sicherte sich Anneliese Falkenberg vom SV Burgstädt/SC. Mit 379 Ringen sorgte sie für einen entsprechenden Rückstand zum Verfolgerfeld. Starts von rheinischen Teilnehmerinnen gab es weder in der Einzelwertung der Damen 4 noch in der Mannschaftswertung Damen 3.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.