Zum Hauptinhalt springen

DM München: Goldener Sonntag

Die Deutsche Meisterschaft „Allgemein“ neigt sich mit zwölf weiteren Entscheidungen langsam aber sicher dem Ende zu. Am heutigen 10. und vorletzten Wettkampftag wurden noch folgende Wettbewerbe ausgetragen:

Luftgewehr. Ab 08.00 Uhr. Jugendklasse männlich und weiblich (Mannschaft und Einzel). Schülerklasse männlich und weiblich (Mannschaft und Einzel).
Standardpistole. Ab 08.00 Uhr. Herren 1 und 3 (Mannschaft und Einzel).
300 m GK-Gewehr Liegend. Ab 09.00 Uhr. Herren 1 (Mannschaft und Einzel).
Laufende Scheibe 10 m, Team-Mixed. Ab 09.00 Uhr. Herren/Damen.

Am vorletzten Tag wurde dann gleich nochmals kräftig zugelangt und dabei viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze errungen.

So wurden bisher, unabhängig vom Abschneiden am morgigen letzten Tag, 71 Medaillen in München-Hochbrück gewonnen. 28 Gold, 21 Silber und 22 Bronze. Herzlichen Glückwunsch.

Mannschaftsgold Luftgewehr für die St. Seb. SBr Ehrang 1480

Mit der ersten Siegerehrung des heutigen Sonntags konnten zugleich zwei Goldmedaillen entgegengenommen werden. Hierfür zeichnete die Jugend mit dem Luftgewehr verantwortlich.

Goldmedaille Nummer eins wurde in der Mannschaftswertung der Jugend errungen. Mit 1231,6 Ringen, und einem satten Abstand von 11,7 Ringen zur Konkurrenz, holte sich das Team der St. Seb. SBr Ehrang 1480 nach Bronze im KK-3x20 nun den nationalen Titel in dieser Wettkampfklasse. Erfolgreich waren hier Maximilian Pütz (411,3 Rg.), Luca-Marie Heuser (410,2) und Franziska Stahl (410,1).

Ihnen folgten mit dem gebührenden Abstand der SV Mannheim Rheingau/BD mit 1219,9 Ringen sowie der SSV Bad Herrenalb/WT mit 1218,8 Ringen.

Maximilian Pütz holt sich sein zweites Gold

Nach Einzelgold und Mannschaftsbronze im KK-3x20 sicherte sich Maximilian Pütz von den St. Seb. SBr Ehrang 1480 nun den ersten Platz mit dem Luftgewehr in der männlichen Jugendklasse.

Mit seinen 411,3 Ringen erarbeitete er sich einen entsprechenden Vorsprung von 3,7 Ringen zu seinen Mitkonkurrenten heraus. Auf Platz zwei folgte ihm zunächst einmal mit 407,6 Ringen Maximilian Wismacher von der bayerischen SSG Sempt und sodann Alexander Meyer vom württembergischen SSV Bad Herrenalb.

Und in der weiblichen Jugendklasse sind verbandsseitig zunächst einmal Luca-Marie Heuser sowie Franziska Stahl, beide St. Seb. SBr Ehrang, auf den Rängen zehn und elf zu nennen. Sie schlossen ihren Wettkampf mit 410,2 bzw. 410,1 Ringen ab.

Den Titel holte sich Melanie Rosenthal, SSV Schulenburg/NS mit 413,1 Ringen.

Der SV Diez-Freiendiez gewinnt Mannschaftsgold mit der Standardpistole

Zum Abschluss des heutigen Sonntags setzte sich der SV Diez-Freiendiez mit der Standardpistole und ausgezeichneten 1692 Ringen auf den ersten Rang und sichert sich nach dem kleinen „Bronzepatzer“ im Vorjahr in diesem Jahr nun wieder einmal die Goldmedaille. Mit einem Vorsprung von satten 42 Ringen konnten sie in aller Ruhe den Abschluss dieser Disziplin erwarten. Sie – das waren Patrick Meyer, Pierre Michel und Torben Engel.

Zweiter wurde der Titelverteidiger SV Kriftel/HS mit 1650 Ringen und Platz drei ging an die Sportschützenabteilung des TSV Ötlingen/WT mit 1624 Ringen.

Dieses Resultat hatte allerdings auch das rheinische Team der SpSch Speicher, die mussten sich aber gemäß den Auswertungsregelungen anschließend mit der „Holzmedaille“ begnügen. Hier schossen Petra Schmerling, Wolfgang Thünemann und Florian Thünemann.

Der komplette Medaillensatz Standardpistole geht in der Einzelwertung der Herren 1 ins Rheinland

Ebenfalls mit der Standardpistole konnte in der Einzelwertung der Herren 1 gleich der vollständige Medaillensatz an rheinische Teilnehmer vergeben werden.

So gingen zunächst einmal Titel und Goldmedaille an Pierre Michel vom SV Diez-Freiendiez, der konnte sich nämlich mit 569 Ringen erfolgreich an die Spitze setzen und damit seine Konkurrenz in Schach halten.

Ihm folgte dann zunächst einmal Michael Schleuter von den SpSch Langerwehe. Schleuter erhielt für seine 566 Ringe nach dem Stechen dann die Silberausführung überreicht.

Dahinter folgte ihm mit ebenfalls 566 Zählern ringgleich Patrick Meyer vom SV Diez-Freiendiez. Die Stechresultate liegen der Redaktion nicht vor.

Und obendrein noch Bronze bei den Herren 3

Und auch in der Einzelwertung der Herren 3 konnte mit der Standardpistole eine weitere Medaille errungen werden.

So setzte sich Petra Schmerling von den SpSch Speicher mit 543 Ringen auf den Bronzeplatz. Zunächst musste sie aber mit dem ringgleichen und späteren viertplatzierten Manfred Simon, Priv. SSG zu Dresden/SC um diese Medaille erfolgreich stechen. Auch hier sind diese Ergebnisse nicht bekannt.

Der Titel ging letztendlich mit 552 Ringen an Kai Schlünz vom SC Wolfartsweier/BD und der neue Vizemeister heißt Hubert Hartmann und kommt vom KKSV Bischhausen. Er schloss mit 549 Ringen den Wettkampf ab.

Somit konnten heute mit der Standardpistole fünf Medaillen errungen werden. Eine tolle Leistung!

Nachfolgend nun wieder die weiteren Resultate der jeweils besten rheinischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heute ausgetragenen Wettbewerbe. Alle weiteren Resultate findet man auf der DSB-Homepage unter: https://www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/.

In der Luftgewehr-Einzelwertung der Schülerinnen traf Carla Schmidt, St. Seb. SG Vallendar, 200,0 Ringe und belegte damit den 35. Rang. Hier siegte Kaylee Vivtoria Watson, Wiesengrund Hamburg, mit 207,9 Ringen.

In der männlichen Schülerklasse war mit Sebastian Höcht, St. Hub. SV Aegidienberg, nur ein rheinischer Vertreter am Start. Mit 167,4 Ringen wurde er 98. Den Titel holte sich Jean-Pierre Weismann, Altstädtische SGi Brandenburg/BL, mit 204,1 Ringen.

Eine rheinische Luftgewehr-Mannschaft war hier nicht am Start.

Im 300 m Großkaliber-Liegendkampf der Herren 1 konnte sich aus der Verbandssicht in der Einzelwertung zunächst einmal Thomas Neuhaus, ESV Troisdorf, mit 592 Ringen auf den 14. Setzen. Den Titel holte sich Frank Fleischmann vom SV Süßen/WT mit 598 Ringen.

Als beste rheinische Mannschaft ist hier der ESV Troisdorf zu nennen. Guido Thomas Weingran, Andreas Hausmann und Thomas Neuhausen belegten mit 1747 Ringen den zehnten Rang. Neuer deutscher Mannschaftsmeister wurde der SV Süßen/WT mit 1784 Ringe.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.