Zum Hauptinhalt springen

Die neuen Majestäten sind gekrönt

Im Rahmen der Jubiläumsfeier "150 Jahre Rheinischer Schützenbund" fand am Samstag, den 24. September 2022, beim St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Bilk e.V. das 45. Landeskönigsschießen und das 31. Landesjugendkönigsschießen statt. Zudem wurde beim Kaiserschießen der Landeskönige und Landesjugendkönige der letzten Jahrzehnte ein Kaiser ermittelt.

Angetreten zum diesjährigen Landeskönigs- beziehungsweise Landesjugendkönigsschießen waren am Vormittag auf dem Bilker Schießstand insgesamt 19 Bezirks- und Kreismajestäten sowie 28 Bezirksjugend- und Kreisjugendmajestäten.

Bei den Erwachsenen setzte sich nach Vorjahressiegerin Marion Niklas vom SSV Alsdorf e.V. (Bezirk 13) mit Michael Kohn vom gastgebenden St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Bilk e.V. (Bezirk 04 1) nach zwei Landesköniginnen in Folge wieder ein Landeskönig durch. Mit einem Teiler von 15,0 sicherte er sich den ersten Platz vor Markus Thier vom BSV Essen-Altendorf 1760 e.V. (Bezirk 02), der mit einem Teiler von 20,0 den zweiten Platz belegte. Dritte wurde Heike Flemming vom SC Tell Schmalbroich 1932 e.V. (Bezirk 03) mit einem Teiler von 23,8.

Bei der Jugend ging der Titel in diesem Jahr an Elena Hilgers von den Hub. Sportschützen Straberg e.V. (Bezirk 04). Mit einem Teiler von 50,2 ließ sie ihre Konkurrenz hinter sich. Hinter Elena Hilgers folgten Hannah Marie Rausch vom BSV Einigkeit Holthausen e.V. (Bezirk 01 2) mit einem Teiler von 61,3 auf Platz zwei und Leonie Strunk vom SV Elkhausen-Katzwinkel e.V. (Bezirk 13) mit einem Teiler von 82,0 auf dem dritten Platz.

Am Samstagnachmittag gaben sich zudem noch die Landeskönige und Landesjugendkönige der letzten Jahrzehnte beim Kaiserschießen die Ehre und ermittelten auf dem Bilker Hochstand ihren Kaiser. Den Vogel zu Fall brachte letztlich Manfred Reinemund vom Lenneper Schützenverein 1805 e.V. Die Proklamation der neuen Majestäten fand dann am Samstagabend im festlichen Rahmen der Jubiläumsgala im Bilker Festzelt statt.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.