Zum Hauptinhalt springen

Die DM Sportschießen endet erneut mit RSB-Medaillenrekord

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Rheinland haben bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück nochmal einen richtigen Schlussspurt in Sachen Medaillenvergabe hingelegt. So konnte in diesem Jahr der schon 2021 neu aufgestellte Medaillenrekord (78) mit nun 85 Medaillen (28x Gold, 31x Silber und 26x Bronze) erneut überboten werden.

An den letzten beiden Wettkampftagen sicherte sich Silas Schmidt (St. Seb. SG Vallendar) in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr mit 202,6 Ringen mit ganz knappem Vorsprung von 0,2 Ringen die Goldmedaille. Mats Wehren (SSG Kevelaer) platzierte sich im gleichen Wettbewerb mit 198,6 Ringen auf dem neunten Rang.

Einen Doppelsieg aus rheinischer Sicht durften wir in der Disziplin 25m Standardpistole der zusammengelegten Herrenklasse III bejubeln. Petra Schmerling (SVM Zeltingen), die sich bereits mit der ein oder anderen Medaille ausstatten konnte, fügte zum Abschluss der DM noch eine weitere in Gold hinzu. Sie beendete den Wettkampf mit 545 Ringen vor Michael Schleuter (SpSch Langerwehe), nur einen Ring weniger erzielte und damit die Silbermedaille mit nach Hause nehmen darf. Beinahe wäre es gar ein Dreifach-Podium geworden, doch Thomas Rodenkirchen (SGi Oberste Sohle Alperbrück) musste sich mit 543 Ringen dem ringgleichen Torsten Berlet aus Thüringen geschlagen geben.

Bei den Herren II konnte sich in gleicher Disziplin Pierre Michel vom SV Diez-Freiendiez mit 546 Ringen zur Bronzemedaille schießen. In der Herrenklasse I verpasste Patrick Meyer, ebenfalls SV Diez-Freiendiez, mit 559 Ringen eine weitere Medaille als Vierter nur knapp. Teamkollege Florian Thünemann wurde mit 554 Ringen Achter, Robin Januszek (Remscheider SV) mit 551 Ringen Neunter. Letzterer durfte sich dann aber noch eine Bronzemedaille für den dritten Platz in der Mannschaftswertung umhängen lassen. Als Trio mit Markus Kremser und Maria Hunz schossen sich die Remscheider zu zusammengerechnet 1644 Ringen und platzierten sich damit vor den beiden teilnehmenden Mannschaften des SV Diez-Freiendiez (1631 / 1629 Ringe).

Damit noch nicht genug, gewann Robin Januszek auch noch die Silbermedaille in der Disziplin 10m LP Mehrkampf. Mit 370 Ringen setzte er sich vor einem weiteren Rheinländer durch. Auch Michael Schleuter fügte seiner Sammlung nach einem Ergebnis von 369 Ringen noch eine weitere Bronzemedaille hinzu.

Generell trumpften unsere Pistolenschützen auch bei dieser DM erneut mit sehr guten Leistungen auf. So gab es auch für Dr. Alexander Hufnagl (Hardenberger SV Neviges) eine weitere Medaille zu verkünden. In der Herrenklasse IV der Disziplin 25m Pistole platzierte er sich mit 556 Ringen auf dem zweiten Rang und gewann damit Silber. Michael Schleuter wurde hier diesmal mit 561 Ringen bei den Herren III Sechster.

Auch in den letzten Wettkämpfen mit dem Luftgewehr konnten sich einige Rheinländerinnen und Rheinländer noch auszeichnen. Mit dem Luftgewehr liegend in der Klasse SH2/AB2 mit Hilfsmittel schoss sich Franz-Christian Tielens (SSV Tüschenbroich) mit 421,3 Ringen zu Bronze. Zwei weitere Silbermedaillen mit dem Luftgewehr gewannen Finnja Rentmeister und Luke Steenmanns. Erstere platzierte sich in der Dreistellung mit hervorragenden 596 Ringen auf dem zweiten Platz, Steenmanns erzielte in der männlichen Jugendklasse 404,7 Ringe und wurde damit ebenfalls Zweiter.

Weitere Ergebnisse: In der Luftgewehr-Dreistellung in der Jugendklasse männlich wurde Luke Steenmanns mit 584 Ringen Fünfter. Niklas Marten Meckl (beide BSV Möllen) reihte sich mit 581 Ringen auf Rang neun ein. In der Mannschaftswertung fehlten den Möllener Schützinnen und Schützen bei einem Ergebnis von 1766 Ringen lediglich zwei Ringe zum Gewinn der Bronzemedaille.

Im Liegendwettbewerb mit dem Luftgewehr in der Klasse SH1/AB1 ohne Hilfsmittel erzielte Gerd Peter (SV Maulsbach) mit 417,2 Ringen den fünften Platz. In der Disziplin 10m Luftpistole wurde Siegfried Seifer (Wissener SV) mit 357 Ringen, ebenfalls in der Klasse SH1/AB1 ohne Hilfsmittel, Sechster.

Fotos: German Shooting News

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.