Zum Hauptinhalt springen

Der Schützenhut gehört uns

RSB distanziert sich von AfD-Wahlwerbung

Der Rheinische Schützenbund sowie seine Vereine und Mitglieder distanzieren sich ausdrücklich von einer kürzlich erschienenen Wahlwerbung der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) für die Bundestagswahl 2021.

Auf dem Titelbild eines Flyers wirbt die AfD in einer Kampagne, die gezielt Brauchtumsfreunde ansprechen soll, für die am 26. September 2021 stattfindende Bundestagswahl mit zwei grünen Schützenhüten und dem Slogan "Weil bei uns nur der Schützenhut grün ist." Entsprechende Schützenhüte werden auch von Vereinen des Rheinischen Schützenbundes zur Brauchtumspflege getragen. Aus diesem Grund sieht sich der Rheinische Schützenbund in Bildrechten seiner Mitgliedsvereine betroffen. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) hat ebenfalls einen entsprechenden Aufruf mit einem Unvereinbarkeitsbeschluss veröffentlicht. Der RSB wird sich von dieser Art der Darstellung nicht vereinnahmen lassen und fordert mit dem Verweis auf die satzungsgemäße parteipolitische Neutralität den sofortigen Rückzug dieser Wahlwerbung.

Denn der Schützenhut gehört uns und nicht der AfD.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.