Zum Hauptinhalt springen

Bundesligafinale LG und LP: Kevelaer verteidigt Luftgewehrtitel und der Luftpistolenspiegel geht erstmals an Braunschweig

Am 1. und 2. Februar 2020 fanden in Rotenburg an der Fulda die 23. Bundesligafinalkämpfe um die nationalen Mannschaftstitel Luftgewehr und Luftpistole statt. Schlussletztlich konnte die Mannschaft der SSG Kevelaer mit den Schützinnen und Schützen Sergey Richter, Anna Janßen, Alexander Thomas, Franka Janßen und Jana Erstfeld nach 2019 erneut den Spiegel mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Aber alles der Reihe nach. Am Samstag mussten die Marienstädter als Erster der Gruppe Nord zunächst einmal gegen den Vierten der Gruppe Süd antreten. Hierbei unterlag Der Bund München mit 1961 zu 1977 Ringen und 1:4 Punkten gegen die SSG Kevelaer. Im nachfolgenden Halbfinale hatten die Rheinländer dann den bayerischen SV Eichenlaub Saltendorf zum Gegner. Die konnten am späten Samstagnachmittag mit 1971 zu 1973 und 3:2 Punkten geschlagen werden.

Am heutigen Sonntag mussten die Kevelaerer dann gegen den vierfachen Deutschen Mannschaftsmeister SV St. Hub. Elsen antreten. In einer herausragenden geschlossenen Mannschaftsleistung konnte dann die Westfalen mit 1985 zu 1972 und 5:0 Punkten ebenfalls bezwungen werden.Hierbei schlug Sergey Richter den Ungarn Istvan Peni mit 399 zu 397 Ringen. Anna Janßen bezwang Nadine Hochgeschurz mit 398 zu 395 Ringen. Alexander Thomas besiegte dann Denise Palberg mit ebenfalls 398 zu 395 Ringen.

Und auch Franka Janßen konnte mit 395 zu 393 Ringen zwei Zähler mehr abliefern als Dirk Steinicke. Und last but not least konnte sich auch Jana Erstfeld mit 395 zu 392 Ringen gegen Bastian Blos durchsetzen. Nach den beiden Kevelaerer Bestresultaten von jeweils 1987 Ringen in der Vorrunde sind die finalen 1985 Ringe ein weiteres Highlight dieses erfolgreichen Teams.

Vizemeister wurde damit der SV St. Hub. Elsen und die Schützenbrüderschaft Freiheit erhielt Bronze. Konnten die Harzer doch den oberpfälzischen SV Eichenlaub Saltendorf mit 4:1 Punkten schlagen.

Und die Braunschweiger SG 1545 holten mit Luftpistole nach dreimal Silber und sechsmal Bronze nun erstmals Gold und damit den Meisterspiegel in der Luftpistole. Konnten doch die Niedersachsen den SV Kelheim-Gmünd mit 1890 zu 1868 Ringen und 5:0 Ringen besiegen.

In der aktuellen Meistermannschaft stand der Inder Chaudhary Saurabh, der mit 383 zu 382 Ringen den Serben Damir Mikec schlagen konnte. Auf Position zwei folgte Jonathan Mader, der die Silbermedaillengewinnerin von Rio de Janeiro, Monika Karsch, klar mit 384 zu 378 bezwingen konnte. Und auch die 377 Ringe von Patrick Meyer reichten gegen die 369 Ringe von Philipp Grimm sicher aus. Letztlich siegte Michael Bittner mit 374 zu 369 Ringen gegen Simon Weiß und Vanessa Seeger bezwang mit 372 zu 370 Carina Wimmer.

Damit wurde der SV Kelheim-Gmünd Vizemeister und Bronze ging mit 5:0 Punkten an den SV Kriftel. der mit 1910 zu 1861 die SpSch Raesfeld schlagen konnten. Kriftel war zuvor im Halbfinale überraschend dem SV Kelheim-Gmünd unterlegen gewesen.

Mehr im nächstmöglichen RSB-Journal.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.