Zum Hauptinhalt springen

Bundesligafinale Bogen: Den Spiegel holte sich erstmals die BSG Ebersberg (Bayern)

Am heutigen 23. Februar 2019 fand in Wiesbaden das mittlerweile 22. Bundesligafinale der Bogenschützen statt. Geschossen wurde erneut und bereits zum vierten Mal in der dortigen Sporthalle der Deutschen Einheit. Dort trafen die jeweils besten vier Teams der 1. Bundesliga Nord und Süd aufeinander. Rheinische Bogenteams waren bekanntlich in dieser Saison nicht mit im Oberhaus vertreten.

Los ging es nach der Vorstellung der acht Topteams am späten Vormittag ab 11.30 Uhr mit den jeweiligen Gruppenbegegnungen, die um 14.30 Uhr beendet waren. In der Gruppe A konnten sich die FSG Tachterting (4:2 Punkte) und der BC Villingen-Schwenningen (4:2) durchsetzen und in der Gruppe B war dies die BSG Ebersberg (6:0) und der SV Querum (4:2).

Frühzeitig ausscheiden musste in der Gruppe A der zweifache Deutsche Meister SV Dauelsen sowie der SV GutsMuths Jena. In der Gruppe B waren dies der fünfmalige Deutsche Meister BSC Bergmann Borsig Berlin sowie der ebenfalls fünfmalige Deutsche Meister SGi Welzheim.

Nach einer kurzen Pause schlossen sich hieran dann zunächst einmal die beiden Halbfinalkämpfe der beiden Gruppensieger bzw. der beiden Gruppenzweiten an. Hier unterlag der niedersächsische SV Querum der bayerischen FSG Tachterting mit 1:6 Satzpunkten und der südbadische BC Villingen-Schwenningen musste sich mit 3:6 Satzpunkten der bayerischen BSG Ebersberg beugen.

Danach folgten die beiden Finalkämpfe um Bronze bzw. um Gold und damit um den Deutschen Meistertitel.

Im kleinen Finale schlug dann der BC Villingen-Schwenningen den zweimaligen Deutschen Meister SV Querum mit 6:1 Satzpunkten und wurde damit Bronzegewinner. Folgend konnte im großen Finale die BSG Ebersberg mit 6:2 Satzpunkten den Titelgewinn gegen die FSG Tacherting erreichen.

Begrüßen konnten die Schützen an diesem Tag sowohl den hessischen Innenminister Peter Beuth als auch den Schirmherrn der Veranstaltung, den Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich. Hierbei unterstütze die hessische Landesregierung die Finalveranstaltung mit immerhin 8.000 €. Den Scheck übernahm freudestrahlend Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp.

Ausgestrahlt wurde die Veranstaltung wieder im live stream bei Sportdeutschland TV. Die Bilder lieferte das Mainzer Unternehmen TV Skyline.

Mehr im nächsten RSB-Journal.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.