Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftpistole: Pierer Erfolg beim Heimwettkampf bleibt aus

Die 1. Bundesliga Nord Luftpistole ist weiter in vollem Gange und am dritten Wettkampf-Wochenende versammelten sich sechs der zwölf Teams im Rheinland bei den Sportschützen St. Seb. Pier 2000. Auch die drei rheinischen Teams aus der 2. Bundesliga West waren wieder im Einsatz – Gastgeber diesmal der KKV Hunstig.

Nach einem soliden Start in die neue Saison mit einer Platzierung im Tabellenmittelfeld der 1. Bundesliga Nord Luftpistole richteten die Pierer Sportschützen an diesem Wochenende mit großen Erwartungen die nächsten Wettkämpfe aus. Vor heimischem Publikum sollten weitere Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden, doch irgendwie sollte es diesmal nicht ganz so gut laufen wie in den bisher absolvierten Begegnungen.

So musste sich das Team um die Schützinnen und Schützen Markus Kremser, Andreas Kögler, Tobias Kaulen, Petra Schmerling und Anne-Marlen Ohler am Samstag gegen Freischütz Wathlingen ohne gewonnenen Einzelpunkt mit 0:5 geschlagen geben. Dabei gingen allein drei Duelle an den Positionen eins bis drei mit einem Defizit von jeweils zwei Ringen zu Gunsten der Gäste aus Niedersachsen aus.

Auch tags darauf waren die Pierer Sportschützen nicht so weit von einem Sieg entfernt, wie es das Endresultat von 1:4 vielleicht aussagen mag. Während Tobias Kaulen sein Duell im Aufeinandertreffen mit dem SV Falke Dasbach gegen Arben Kucana mit 376 zu 368 Ringen für sich entscheiden konnte, musste sich Andreas Kögler gegen Matthias Schwender nach jeweils 372 Ringen erst im Stechen geschlagen geben. Knapp an einem Pierer Einzelpunkt vorbei schoss auch Anne-Marlen Ohler, die in ihrem Duell gegen Heiko Litterscheid mit 362 zu 364 Ringen knapp das Nachsehen hatte. Ebenfalls leider erfolglos blieben hier Petra Schmerling und Markus Kremser.

Durch die beiden Niederlagen rutschen die Pierer Sportschützen in der Tabelle mit einer Bilanz von 04:08 Mannschafts- und 12:18 Einzelpunkten etwas ab auf Rang neun.
 

2. Bundesliga West: Niedererbach bleibt ungeschlagen

Am 06. November trafen sich die Teams der 2. Bundesliga West zu ihrem zweiten Wettkampftag. Während zum Saisonauftakt noch zwei Begegnungen auf dem Plan standen, war an diesem Tage für jede Mannschaft nur ein Wettkampf vorgesehen.

Zu Gast beim KKV Hunstig kam es zum rheinischen Aufeinandertreffen zwischen dem Brühler Schießclub 70 und dem SV Niedererbach. Die Brühler erzielten dabei mit insgesamt 1835 Ringen das zweitbeste Mannschaftsergebnis aller acht Teams – für den Sieg reichte es aber trotzdem nicht. Denn das Quintett des SV Niedererbach um Pascal Wollnitza, Marcel Rehnig, Lukasz Gorka, Lars Setzer und Dirk Röller setzte mit 1876 Ringen und fünf gewonnenen Einzelduellen ein echtes Ausrufezeichen auf hohem Bundesliganiveau!

Ebenfalls erfolgreich war der Gastgeber KKV Hunstig. Gegen die SSG Teutoburger Wald gewann der Aufsteiger nach gewonnenen Duellen von Tobias Januszek, Marc Blatzheim und Ben Stolzenfeld mit 3:2 und fuhr damit den bereits zweiten Saisonsieg ein. Mit nun 04:02 Mannschafts- und 09:06 Einzelpunkten belegt Hunstig somit aktuell den dritten Tabellenplatz. Der Brühler SC 70 (02:04 / 07:08) ist Fünfter und der SV Niedererbach (06:00 / 13:02) grüßt ungeschlagen von der Tabellenspitze.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.