Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftpistole: Aufsteiger Pier punktet weiter

Am vergangenen Wochenende reisten die SpSch St. Seb. Pier 2000 zum zweiten Wettkampf-Wochenende der 1. Bundesliga Nord Luftpistole nach Idstein zum SV Falke Dasbach und trafen dort auf den SV Uetze und den PSV Olympia Berlin. In der 2. Bundesliga West waren unsere rheinischen Vertreter, der Brühler Schießclub 70 und der SV Niedererbach, bei den SpSch Raesfeld zu Gast.

Der Bundesliga-Aufsteiger aus Pier erwischte einen guten Start in das Wochenende und setzte sich am Samstag gegen den SV Uetze knapp mit 3:2 Punkten durch. Dabei konnten Andreas Kögler mit 372 zu 371 Ringen gegen Wolfgang Geppert, Tobias Kaulen mit 373 zu 361 Ringen gegen Katharina Hempel und Markus Kremser mit 370 zu 365 Ringen gegen Marit Albrecht ihre Duelle für sich entscheiden. Zwar mussten sich Anne-Marlen Ohler und Astrid Au mit 353 zu 356 beziehungsweise 354 zu 368 Ringen gegen Christian Kenklies und Marieke Lehmann geschlagen geben – doch das Endergebnis sprach letztlich für die Pierer Sportschützen.

Anders als am darauffolgenden Sonntag – hier war die Konkurrenz aus der Hauptstadt leider etwas zu stark. Im Gegensatz zum Vortag unterlagen Andreas Kögler und Tobias Kaulen in den Duellen ihren Gegnern Maren Johann und Robert Janikulla mit 372 zu 380 und 370 zu 373 Ringen. Behaupten konnten sich auch Holger Buchmann und Robert Loke gegen die Pierer Pistolenschützen Anne-Marlen Ohler und Konstantin Krupskij mit 361 zu 355 bzw. 360 zu 348 Ringen. Wenigstens einen Einzelpunkt für seine Mannschaft gewann Markus Kremser mit 379 zu 367 Ringen gegen Mohamed Raef. Somit unterlagen die SpSch Pier dem PSV Olympia Berlin mit 1:4 Punkten.

In der Tabelle belegt der Aufsteiger nach diesen Wettkämpfen nun mit 4:4 Mannschafts- und 09:11 Einzelpunkten den achten von zwölf Plätzen.

2. Bundesliga West: Brühler SC setzt sich oben fest

In der 2. Bundesliga West kam es am Sonntag bei den gastgebenden SpSch Raesfeld zum Duell der beiden rheinischen Vertreter. In einem spannenden und knappen Aufeinandertreffen konnte sich der Brühler SC 70 letztlich mit 3:2 Punkten gegen den SV Niedererbach durchsetzen. Die Punkte für den BSC sicherten sich Manfred Ley mit 371 zu 370 Ringen gegen Marcel Rehnig, Nadine Reichelt mit 377 zu 357 Ringen gegen Dirk Röller und Lieselotte Janssen mit 377 zu 358 Ringen gegen Friedhold Wagner. Die zwei Einzelpunkte für den SV Niedererbach gewannen Pascal Wollnitza mit 380 zu 375 Ringen gegen Markus Gather und Lars Setzer mit 370 zu 333 Ringen gegen Dieter Hatting.

Direkt im Anschluss sollten die Brühler Pistolenschützen auch ihre zweite Begegnung mit 3:2 Punkten gegen den SC Windecken gewinnen. Dabei behielten diesmal Markus Gather, Manfred Ley und Nadine Reichelt in ihren Duellen gegen Kevin Pehnke, Kai Schlegel und Patricia Seipel die Oberhand (379:352/371:358/373:361). Unterlegen waren hier Lieselotte Janssen knapp mit 364 zu 365 Ringen gegen Kathrin Türpitsch und Dieter Hatting mit 339 zu 367 Ringen gegen Marko Kuckuck.

Aber auch der SV Niedererbach sollte nicht erfolglos aus diesem Wettkampftag gehen. Gegen die Gastgeber aus Raesfeld stand nach den fünf Einzelduellen ein Endergebnis von 4:1 Punkten zu Buche. Siegreich waren unter anderem Pascal Wollnitza mit 369 zu 364 Ringen gegen Jan Brink und Marcel Rehnig mit 374 zu 371 Ringen gegen Carina Brun. Ebenfalls gepunktet haben Dirk Röller mit 367 zu 362 Ringen gegen Alina Kleineberg und Lars Setzer mit 363 Ringen gegen Andrea Peirick. Lediglich Friedhold Wagner musste sich gegen Matthias Halke mit 351 zu 372 Ringen geschlagen geben.

Damit belegen die Niedererbacher Schützen in der Tabelle aktuell mit 4:4 Mannschafts- und 11:09 Einzelpunkten einen guten 4. Platz. Der Brühler SC 70 setzt sich noch etwas weiter oben fest und findet sich mit einer Bilanz von 6:2 und 11:09 auf Rang 2 wieder.

Foto: SpSch. St. Seb. Pier 2000

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.