Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Wissener SV gewinnt rheinisches Duell zum Auftakt

Am Wochenende starteten die zwölf Luftgewehr-Teams der 1. Bundesliga-Nord nach einem Jahr des Aussetzens in ihre neue Bundesligasaison. Dabei waren unsere rheinischen Vertreter, der Wissener SV und die SSG Kevelaer, zu Gast in Gelsenkirchen beim BSV Buer-Bülse und trafen dort zum Auftakt direkt gegeneinander an.

In Abwesenheit von Anna Janßen, die sich am Samstag noch auf der Rückreise von der Junioren-WM in Lima/Peru befand und erst am Sonntag in das Geschehen eingriff, musste sich die SSG Kevelaer als amtierender Deutscher Meister dem Wissener SV mit 2:3 Punkten geschlagen geben. An Position eins setzte sich der Wissener Neuzugang Jon-Hermann Hegg aus Norwegen mit 397 zu 388 Ringen gegen Kevelaers Marco Suppini durch.

Knapper das Duell an Position zwei, das Jessie Kaps gegen Alexander Thomas mit 398 zu 395 Ringen für sich entscheiden konnte. Den dritten Punkt für den Wissener SV holte sich Franziska Stahl mit 395 zu 392 Ringen gegen Franziska Driessen. Die beiden Einzelpunkte für Kevelaer gewannen Franka Janßen mit 397 zu 391 gegen Benedikt Mockenhaupt sowie Jana Erstfeld mit 394 zu 389 gegen Kevin Zimmermann.

Am Sonntag sollte der gelungene Saisonstart aus Sicht des Wissener SV noch einmal verbessert werden - zumindest was die erzielte Gesamtringzahl resultierend aus den Einzelergebnissen angeht. Für den Sieg gegen die SB Freiheit reichte es allerdings leider nicht. So musste Jon-Hermann Hegg seinen Punkt mit 396 Ringen an die überragende Jeanette Hegg-Duestad abgeben, die am Wochenende das Kunststück vollbrachte, gleich zweimal die perfekten 400 Ringe zu erzielen. Zwar gewannen Jessie Kaps und Franziska Stahl ihre Duelle gegen Jessica Mager und Jolyn Beer mit 399 zu 397 bzw. 396 zu 393 Ringen, doch Lisa Müller mit ihrem 396 zu 395 gegen Benedikt Mockenhaupt und Michaela Müller-Thöle mit ihrem 397 zu 387 gegen Kevin Zimmermann stellten den Punktestand auf 3:2 für die SB Freiheit.

Besser lief es am zweiten Wettkampftag für die SSG Kevelaer. Gegen den SV Wieckenberg setzten sich die Marienstädter mit 4:1 Punkten durch. Sichtlich unbeeindruckt von den Reisestrapazen und Anstrengungen der vergangenen Wochen übertrug Anna Janßen ihre WM-Form in die Bundesliga und setzte mit ihren perfekten 400 Ringen gegen Melissa Ruschel (392) ein weiteres Ausrufezeichen. Gewinnen konnte sein Duell auch Marco Suppini mit 396 zu 393 Ringen gegen Henrik Larsen. Alexander Thomas mit 395 zu 385 Ringen gegen Isabell Ruschel und Jana Erstfeld mit 397 zu 395 Ringen gegen Tina Lehrich sorgten für die Einzelpunkte Nummer drei und vier. Lediglich Franka Janßen musste ihren Punkt im Duell gegen Robin Zissel nach 394 zu 395 Ringen abgeben.

Mit 2:2 Mannschafts- und 6:4 Einzelpunkten belegt die SSG Kevelaer in der Tabelle somit nach dem ersten Wettkampf-Wochenende Rang 5. Dicht gefolgt vom Wissener SV – ebenfalls mit 2:2 Mannschaftspunkten sowie 5:5 Einzelpunkten – auf dem sechsten Platz.

2. Bundesliga West mit den PSS Inden/Altdorf, dem TuS Hilgert und Kevelaer II

Auch die 2. Bundesliga West startete am Samstag mit ihren ersten Wettkämpfen in die neue Saison. Mit dabei die drei rheinischen Vertreter PSS Inden/Altdorf, TuS Hilgert und die zweite Mannschaft der SSG Kevelaer, die den ersten Wettkampftag in eigener Halle beginnen durfte.

Den Auftakt in die neue Saison hatte sich der Gastgeber wohl allerdings etwas anders vorgestellt – keines der fünf Duelle konnte gegen den ST Hubertus Elsen II gewonnen werden. So mussten sich die Marienstädter folglich mit 0:5 Punkten geschlagen geben. An Position eins unterlag Laura Braun gegen Kai Dembeck mit 388 zu 393 Ringen, Hannah Wehren zog als beste SSG-Schützin mit 392 zu 394 Ringen den Kürzeren gegen Tatjana Spies. Unterlegen waren darüber hinaus auch mit jeweils 390 zu 398 Ringen Luisa Günther gegen Muriel Kemper und Markus Bauer gegen Linnea Schnerr. Seinen Punkt ebenfalls abgeben musste Axel Deckers mit 384 zu 388 Ringen gegen Katharina Pieper.

Die ersten Einzel- und Mannschaftspunkte ließen aber nicht lange auf sich warten. So gewann die SSG Kevelaer II ihr zweites Match mit 3:2 Punkten gegen den TuS Hilgert. Erfolgreich waren hier Simon Janßen mit 398 zu 392 Ringen gegen Debora Linn, Laura Braun mit 395 zu 386 Ringen gegen Lara Hasenstab und Hannah Wehren mit 393 zu 390 Ringen gegen Yasmina Schins. Für den TuS Hilgert punkteten Nicole Juchem mit 390 zu 389 Ringen gegen Luisa Günther und Sebastian Hermany mit 388 zu 386 Ringen gegen Markus Bauer.

Für den TuS Hilgert war dies bereits die zweite Niederlage, denn auch gegen die PSS Inden/Altdorf musste man sich mit 2:3 Punkten geschlagen geben. Nicole Juchem mit 393 zu 384 Ringen gegen Madita Zöll und Sebastian Hermany mit 389 zu 380 Ringen gegen Julia Hack sicherten Hilgert die beiden Einzelpunkte – für Inden/Altdorf setzten sich Manon Smeets gegen Debora Linn (396 zu 394), Saskia Lüssem gegen Lara Hasenstab (392 zu 379) und Laura Schmitz gegen Yasmina Schins (393 zu 392) durch.

Im zweiten Match für die PSS Inden/Altdorf sollte gegen den ST Hubertus Elsen II ein weiterer Einzelpunkt hinzukommen. Saskia Lüssem setzte sich im Duell gegen Maximilian Lammersen mit 396 zu 391 Ringen durch. Da allerdings die weiteren Duelle von Manon Smeets gegen Kai Dembeck (392 zu 398), Madita Zöll gegen Muriel Kemper (386 zu 391), Julia Hack gegen Linnea Schnerr (379 zu 397) sowie Laura Schmitz gegen Tatjana Spies (391 zu 391 – 9,5 zu 10,6 im Stechen) verloren gingen, stand am Ende ein Ergebnis von 4:1 Punkten für Elsen II.

Beim Blick auf die Tabelle sehen wir die PSS Inden/Altdorf nach dem ersten Wettkampf-Wochenende mit 2:2 Mannschafts- und 4:6 Einzelpunkten auf Rang vier. Kevelaer II belegt zurzeit mit 2:2 und 3:7 Punkten Platz sechs, gefolgt vom TuS Hilgert mit 0:4 und 4:6 Punkten.

Die nächsten Wettkämpfe sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga Luftgewehr sind für den 23. und 24. Oktober 2021 angesetzt.

Fotos: Wissener SV, SSG Kevelaer

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.