Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Wissen und Kevelaer makellos

Am vergangenen Samstag traten die zwölf Teams der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr zu den nächsten Wettkämpfen an. Dabei untermauerten sowohl die SSG Kevelaer als auch der Wissener SV ihre Ambitionen auf den Einzug in das Bundesliga-Finale am 5. und 6. Februar in Neu-Ulm.

Beim SV Ladekop in Jork trafen die Schützinnen und Schützen des Wissener SV auf die bislang noch sieglose SG 1920 Mengshausen. Mit einer hervorragenden Teamleistung wurde die Mannschaft aus dem Rheinland in diesem Aufeinandertreffen ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich deutlich mit 5:0 Punkten durch.

Angeführt von Jessie Kaps, die mit 399 Ringen in ihrem Duell gegen Nadine Gudert (394) nur knapp das perfekte Ergebnis verfehlt, gaben sich die Wissener an allen Positionen keine Blöße. So behielten neben Jon-Hermann Hegg mit 398 zu 383 Ringen gegen Ayleen Heuft und Franziska Stahl mit 396 zu 395 Ringen gegen Laura Schulz auch Benedikt Mockenhaupt gegen Daniela Schäfer (394 zu 387) und Kevin Zimmermann gegen Janina Kister (385 zu 383) die Oberhand.

Zwar an anderer Stelle, aber genauso erfolgreich, präsentierte sich der Titelverteidiger aus Kevelaer. Beim SV Kamen trafen die Marienstädter auf den BSV Buer-Bülse I und gewannen dieses Aufeinandertreffen ebenfalls mit 5:0 Punkten. Mit jeweils 398 Ringen konnten Anna Janßen und Alexander Thomas ihre Duelle gegen Peter Hellenbrand (396) und Henny Karen Reitz (391) für sich entscheiden. Auch Jana Erstfeld setzte sich in ihrem Duell gegen Lisa Tüchter mit 395 zu 390 Ringen durch – genau wie Franziska Driessen mit 394 zu 393 Ringen gegen Leila Hofmann. Nach jeweils 394 Ringen ging es für Franka Janßen und Philipp Effertz ins Stechen, wo sich die Kevelaererin mit 10:9 den fünften Einzelpunkt für ihre Mannschaft sichern konnte.

"Gerade nach dem letzten Wochenende in Kevelaer war es für mich relativ schwierig in den Wettkampf zu starten. Umso schöner ist es dann natürlich, wenn man den Einzelpunkt im Stechen noch holen kann und sich für die Arbeit im Wettkampf belohnt. Das 5:0 gegen Bülse war wichtig, um auf Finalkurs zu bleiben", so Franka Janßen gegenüber dem DSB.

In der Tabelle können sich Kevelaer und Wissen mit diesen Erfolgen nun in den Top 4 festsetzen. Hinter den noch ungeschlagenen Schützinnen und Schützen der SB Freiheit rangiert der Titelverteidiger aus Kevelaer derzeit mit 12:02 Mannschafts- und 29:06 Einzelpunkten auf dem zweiten Platz. Der Wissener SV folgt direkt dahinter mit ebenfalls 12:02 Mannschafts- und 26:09 Einzelpunkten auf Rang drei.

Foto: German Shooting News

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.