Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Kevelaer führt sogleich die Tabelle an

An diesem Wochenende starteten die zwölf Teams der 1. Bundesliga Nord in ihre neue 23. Bundesligasaison. Geschossen wurde in Höhr-Grenzhausen beim dortigen Gastgeber TuS Hilgert bzw. in Gelsenkirchen beim BSV Buer-Bülse.

Leider verlor der Gastgeber, TuS Hilgert, gleich an diesem ersten Wochenende seine beiden Begegnungen. So am Samstag zunächst mit 5:0 Punkten gegen die Braunschweiger SG 1545 und am Sonntag folgte die Niederlage gegen den Wissener SV mit 1:4 Punkten.

Zunächst zum Samstag. Hier unterlag Dr. Julia Palm auf Position eins mit 391 zu 393 Ringen der Dänin Rikke Ibsen. Dr. Manuela Felix verlor mit 392 zu 394 Ringen gegen Selina Zimmermann. Und auch die 393 Ringe von Debora Linn reichten leider nicht gegen Angelina Wucherpfennig, hatte die doch mit 397 Ringen ihr Match beenden können. Nicht besser erging es Yasmina Schina bei 389 zu 394 Ringen gegen Christian Staudtmeister. Letztendlich verpasste aber ebenso Christian Schmal - auf Position fünf stehend - knapp mit 386 zu 387 Ringen seinen Einzelpunkt.

Am Sonntag, beim innerrheinischen Zusammentreffen gegen den Wissener SV, gelang es mit 391 zu 390 Ringen lediglich Debora Linn für den gastgebenden SV Hilgert den Ehrenpunkt gegen Jessie Kaps zu retten. Dr. Manuela Felix, nun auf Position eins, verlor währenddessen mit 390 zu 394 Ringen gegen die Dänin Anna Nielsen. Und der nun mit im Hilgerter Team stehende Sebastian Herrmany unterlag dem Wissener Benedikt Mockenhaupt mit 380 zu 395 Ringen. Nicht besser erging es Yasmina Schins mit 390 zu 393 Ringen gegen Tamara Zimmer. Und auch Christian Schmal verlor erneut sein Match. Nun gegen Kevin Zimmermann mit 379 zu 395 Ringen.

Am Tag zuvor, Samstag, hatten die Wissener allerdings mit 1966 zu 1969 Ringen und 2:3 Punkten unglücklich gegen den Deutschen Mannschaftsmeister des Jahres 2017/2018, die Schützenbrüderschaft Freiheit, verloren. Punkten konnten hier nur Jessi Kaps mit 393 zu 389 Ringen gegen die stehende Nationalkaderschützin Jolyn Beer sowie Benedikt Mockenhaupt mit 395 zu 392 gegen Michaela Thöle. Ihren Einzelpunkt abgeben musste hingegen Anna Nielsen gegen die Kroatin Borna Petanjek knapp mit 396 zu 397 Ringen, Tamara Zimmer mit 390 zu 394 Ringe gegen Lisa Müller, einer weiteren Nationalkaderschützen sowie Kevin Zimmermann gegen die in Braunschweig schießende Jessica Mager mit 392 zu 397 Ringen.

Währenddessen siegte Titelverteidiger SSG Kevelaer zunächst samstags mit 3:2 Punkte gegen den SV Gölzau. Gepunktet wurde auf den Positionen eins, zwei und fünf. So sicherte sich Anna Janßen ihren Punkt gegen den Polen Tomasz Bartnik mit 399 zu 395 Ringen. Punkt zwei gewann Sergey Richter gegen Charleen Bänisch mit 397 zu 393 Ringen und Jana Erstfeld holte den dritten Punkt für Kevealer mit 394 zu 392 Ringen gegen Richard Bennemann. Ihren Punkt liegen lassen musste hingegen leider Franka Janßen mit 392 zu 394 Ringen gegen Weronika Bartnik sowie Alexander Thomas mit 394 zu 397 Ringen gegen Annika Neumann.

Am heutigen Sonntag stand dann die SG Mengshausen auf der Marienstädter To-Do-Liste. Die Hessen konnte klar mit 5:0 bezwungen werden. Anna Janßen schoss erneut ihre 399 Ringe, nun gegen die Niederländerin Mandy Mulder, die mit 395 Ringe ihren Wettkampf beendete. Der Israeli Sergey Richter gewann mit 396 zu 395 Ringe gegen Janina Becker. Dieses Mal konnte sich auch Franka Janßen ihren Punkt sichern, schlug sie doch mit 394 zu 390 Ringen ihre Konkurrentin Laura Schulz. Und auch Alexander Thomas hatte bei 395 zu 378 Ringen seine Gegnerin fest im Griff. Und last but not least schloss Jana Erstfeld ihr Match mit 395 zu 383 Ringen gegen Daniela Schäfer ab.

Damit führt zunächst einmal die SSG Kevelaer die noch neue Tabelle mit 4:0 Mannschafts- und 8:2 Einzelpunkten an. 4:0 Punkte haben aber auch der BSV Buer-Bülse und der Aufsteiger SV Petersberg. Der Wissener SV belegt nach dem ersten Wochenende mit 2:2 Mannschafts- und 6:4 Einzelpunkten Rang sechs. Ein ausgeglichenes Konto können aber auch fünf weitere Teams (Braunschweig, Gölzau, Wieckenberg, SB Freiheit und Elsen) nachweisen. 0:4 Punkte hat aber neben den Aufsteigern Nordstemmen und Mengshausen ebenso der ersatzgeschwächte TuS Hilgert.Bei 1:9 Einzelpunkten stehen die Hilgerter erst einmal auf Rang zwölf.

Die 2. Bundesliga West führen PSS Inden/Altdorf und die SSGem Kevelaer II an

Und auch die beiden rheinischen Teams in der 2. Bundesliga West konnten ihren ersten Wettkampftag erfolgreich abschließen.

So siegten die PSS Inden/Altdorf zunächst einmal mit 3:2 gegen den SV 1900 Eschbach. Punkten konnten hier die Niederländerin Manon Smeets gegen den Eschbacher Erik Hess mit 394 zu 392 Ringen, Saskia Lüssem mit 393 zu 381 Ringe gegen Daniel Netusil sowie Madita Zöll mit 391 zu 387 Ringen gegen Michael Christ. Ihren Punkt verloren geben musste hingen Nadja Krämer mit 386 zu 392 Ringen gegen Lars Walker sowie Chantale Theisen mit 388 zu 393 Ringen gegen Sarah Zill.

Und auch ihren zweiten Wettkampf konnte Inden/Altdorf am Nachmittag klar für sich entscheiden. Nun ging es gegen die SF Emsdetten, die man mit 5:0 bezwingen konnte. Hier gewann Manon Smeets mit 399 zu 392 Ringen gegen ihre Landsmännin Sharon Mekking. Nadja Kramer besiegte mit 394 zu 387 Ringen Christina Glohr. Saskia Lüssem machte es ihr mit 393 zu 391 Ringen gegen Andrea Saße-Middelhoff nach und auch Madita Zöll konnte Marleen Borowski mit 393 zu 377 Ringen schlagen. Da wollte Lara Sophie Schumacher nicht zurückstehen und überschoss Angelika Eisbecker mit 389 zu 385 Ringen.

Und auch die SSGem Kevelaer II schlug zunächst einmal die SF Emsdetten mit 3:2 Punkten. Erfolgreich war hier Marco Suppini mit 399 zu 389 Ringen gegen die Niederländerin Sharon Mekking. Den zweiten Punkt holte Alison Bollen mit 390 zu 387 Ringen gegen Marleen Borowski sowie Luisa Günther mit 386 zu 375 Ringen gegen Angelika Eisbecker. Knapp unterlegen war Wesley Holthuijsen gegen die Emsdettenerin Christina Glohr mit 389 zu 390 Ringen sowie Markus Bauer gegen Andrea Saße-Middelhoff mit 387 zu 391 Ringen.

Ihre zweite Begegnung konnten die Marienstädter dann sogar mit 4:1 Punkten für sich entscheiden. Lediglich Allison Bollen musste dieses Mal mit 390 zu 394 Ringen gegen Sarah Zill zurückstehen. Marco Suppini kannte keine Gnade gegen Erik Hess und schoss volle 400 Ringe. Die konnte der Eschbacher nicht überbieten, er traf 395 Ringe. Wesley Holthuijsens 394 Ringe reichten währenddessen gegen Lars Walkers 392 Zähler. Markus Bauer musste allerdings gegen seinen Gegner Daniel Netusil ins Stechen. Beide hatten zunächst 391 Ringe abgegeben. Mit 10 zu 9 machte Bauer alles klar. Den fünften und letzten Punkt sicherte sich dann Luisa Günther, die schlug Lisa Zahradnik mit 389 zu 386 Ringen.

Damit führen die beiden Teams zunächst einmal die Tabelle an. Vorneweg PSS Inden/Altdorf mit 4:0 Mannschafts- und 8:2 Einzelpunkten. Dahinter dann Kevelaer mit 4:0 Mannschafts- und 7:3 Einzelpunkten. Punktgleich dahinter dann St. Hub. Elsen II.

Mehr im nächstmöglichen RSB-Journal.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.