Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga LP: Pier hält die Klasse – Niedererbach wahrt Aufstiegschance

Die Sportschützen St. Seb. Pier 2000 haben sich den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Nord Luftpistole gesichert. Am letzten Wettkampfwochenende war die Mannschaft von Trainer Egon Czekala im niedersächsischen Wathlingen zu Gast und traf dort auf die SpSch Raesfeld und den SV Schirumer Leegmoor. Der SV Niedererbach beendet die 2. Bundesliga West derweil ungeschlagen und nimmt an der Aufstiegsrelegation teil!

Mit einem Sieg Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz starteten die Pierer Sportschützen mit einer relativ guten Ausgangslage in die letzten beiden Wettkämpfe der Saison in der 1. Bundesliga Nord Luftpistole. Damit die Planungen für eine weitere Saison im Oberhaus aufgenommen werden können, sollte an diesem Wochenende noch mindestens ein weiterer Erfolg eingefahren werden.

Die erste Gelegenheit dazu bot sich am Samstag gegen die SpSch Raesfeld, die sich noch Hoffnungen auf einen möglichen Einzug ins Finale machten. Dementsprechend anspruchsvoll gestaltete sich auch diese Begegnung – in einigen engen Duellen hatten die Pierer letztlich aber mit einem Ergebnis von 1:4 das Nachsehen. Lediglich Astrid Au setzte sich in ihrem Aufeinandertreffen an Position 4 mit 367 zu 358 Ringen gegen Sven Löhr durch.

Wichtiger dann die Begegnung am Folgetag gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, den SV Schirumer Leegmoor. In wiederum sehr umkämpften Duellen mussten sich Andreas Kögler mit 368 zu 369 Ringen gegen Eike Fürst und Anne-Marlen Ohler mit 347 zu 361 Ringen gegen Martin Tjaden geschlagen geben. Auch dieses Aufeinandertreffen drohte also verloren zu gehen, doch die Pierer bewiesen Nervenstärke. Sowohl Markus Kremser (378 zu 377) als auch Tobias Kaulen (377 zu 375) und Astrid Au (368 zu 363) behielten in ihren Duellen gegen Dennis Grünhoff, Marcel Stürken und Maik Ritter die Oberhand und sicherten ihrer Mannschaft die letzten Punkte der Saison. Damit war der Klassenerhalt nun endgültig besiegelt, herzlichen Glückwunsch!

Die SpSch St. Seb. Pier 2000 beenden ihre Saison mit einer Bilanz von 08:14 Mannschafts- und 22:33 Einzelpunkten auf dem neunten Platz und sind folglich auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga vertreten!

2. Bundesliga West: Niedererbach auf dem Weg in Liga 1

Auch in der 2. Bundesliga West standen am Sonntag die letzten Wettkämpfe und damit die Entscheidung um die Endplatzierungen an. Beendet ist die Saison für den SV Niedererbach aber noch nicht ganz. Dank zweier weiterer hervorragender Vorstellungen mit einem 4:1 gegen die SSG Teutoburger Wald und einem 5:0 gegen die SpV Brackwede qualifizierte sich das Team aus dem Rheinland ungeschlagen mit einer Bilanz von 14:00/30:05 souverän als Tabellenerster für die Aufstiegsrelegation. Am 29. Januar 2023 wird der SV Niedererbach also noch einmal in Hannover im Einsatz sein, wenn insgesamt sieben Mannschaften um ein Ticket für die 1. Bundesliga schießen werden.

Darüber hinaus kam es am Wochenende zu einem rheinischen Duell, das der KKV Hunstig mit 3:2 gegen den Brühler SC 70 für sich entscheiden konnte. Ihre jeweils zweite Begegnung des Tages konnten beide Teams zudem erfolgreich gestalten. So setzte sich Brühl deutlich mit 5:0 gegen die SSG Schmallenberg durch und Hunstig bezwang den SV Klein-Welzheim mit 4:1. Der KKV Hunstig (08:06 / 19:16) und der Brühler SC 70 (04:10 / 17:18) beendeten damit ihre Saison auf dem vierten beziehungsweise sechsten Platz. Beide Mannschaften sind somit Ende des Jahres erneut Teil der 2. Bundesliga West.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.