Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga LG/LP: Müllenborn und Niedererbach steigen in die 1. Bundesliga auf

Gleich doppelten Grund zur Freude gab es am vergangenen Wochenende! Als Spitzenreiter ihrer jeweiligen 2. Bundesliga West hatten sich mit dem SuSC Müllenborn (Luftgewehr) und dem SV Niedererbach (Luftpistole) zwei Mannschaften aus dem Rheinischen Schützenbund für die Aufstiegsrelegation zur 1. Bundesliga Nord Luftgewehr beziehungsweise Luftpistole qualifiziert, die am 29. Januar 2023 in Hannover ausgetragen wurde. Zu vergeben waren noch je zwei Startplätze pro Disziplin.

Um die Aufsteiger in das Oberhaus des deutschen Schießsports zu ermitteln, absolvierten die fünf nominierten Schützinnen und Schützen der jeweils sieben Mannschaften insgesamt zwei Wettkampfprogramme. Angeführt von einer starken Julia Piotrowska (2x 399 Ringe) knüpfte der SuSC Müllenborn in Hannover nahtlos an die bisher gezeigten Leistungen an und setzte sich schon nach dem ersten Durchgang an die Spitze des Feldes.

Auch Katrin Leuschen, Leon Thieser, Luca Heuser und Annemarie Röser erzielten allesamt in beiden Programmen mindestens 391 Ringe, so dass am Ende des Tages nahezu ungefährdet der Aufstieg gefeiert werden konnte. Mit insgesamt 3953 Ringen distanzierte man die Konkurrenz deutlich – auf Rang zwei folgte mit 32 Ringen Rückstand der SV Kamen. Der Vorletzte der 1. Bundesliga Nord sicherte sich damit den Klassenerhalt und eine weitere Saison in der höchsten Wettkampfklasse.

Als ungeschlagener Tabellenführer der 2. Bundesliga West Luftpistole und mit nur fünf abgegebenen Einzelpunkten nahm auch der SV Niedererbach an der Aufstiegsrelegation in Hannover teil. Die Schützen Lukasz Gorka, Pascal Wollnitza, Marcel Rehnig, Dirk Röller und Lars Setzer sorgten bereits einige Male in dieser Saison mit bundesligareifen Leistungen für Aufsehen und bestätigten diese auch im letzten entscheidenden Wettkampf. Insgesamt 3723 Ringe bedeuteten den Tagesbestwert aller Luftpistolenteams und folglich den Aufstieg in die 1. Bundesliga!

Mit 31 Ringen Vorsprung verwiesen die Niedererbacher die SpSch Fahrdorf auf Rang zwei. Die Schleswig-Holsteiner hatten die Bundesligasaison auf Rang elf beendet und qualifizierten sich mit ihrem Ergebnis in der Relegation für ein weiteres Jahr in Liga 1.

Der Rheinische Schützenbund gratuliert dem SuSC Müllenborn und dem SV Niedererbach ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.