Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga LG: Viele enge Duelle und ein perfektes Ergebnis

Hinter uns liegt ein weiteres spannendes Wettkampf-Wochenende in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr. Während der Titelverteidiger SSG Kevelaer beim SV Wieckenberg zu Gast war und dort auf zwei Mitfavoriten auf den Finaleinzug traf, kam es beim SV Gölzau zum Aufeinandertreffen der anderen beiden Vertreter aus dem Rheinland, dem Wissener SV und den PSS Inden/Altdorf.

Zum Bundesliga-Auftakt vor zwei Wochen haben sie noch gefehlt, jetzt durften sie ran. Als frisch gebackene Team-Weltmeisterinnen traten Anna Janßen für Kevelaer sowie Lisa Müller und Jolyn Beer für die SB Freiheit am Samstag nicht mit-, sondern gegeneinander an. In einem hochklassigen Aufeinandertreffen zweier Top-Favoriten schenkten sich beide Mannschaften nichts, gleich zweimal musste erst das Stechen zur Punktevergabe entscheiden – beide Male zu Ungunsten des Titelverteidigers aus dem Rheinland.

Sowohl Anna Janßen als auch Franziska Driessen mussten sich nach jeweils 397 bzw. 396 Ringen gegen ihre Kontrahentinnen Michaela Müller-Thöle und Finnja Kölling mit 9:10 geschlagen geben. Auch in den anderen drei Duellen war für Kevelaer diesmal leider nichts zu holen. So verloren auch Aneta Stankiewicz mit 397 zu 399 Ringen gegen Jeanette Hegg Duestad, Alexander Thomas mit 397 zu 398 Ringen gegen Lisa Müller und Franka Janßen mit 390 zu 392 Ringen gegen Jolyn Beer. Der Endstand von 0:5 sieht nach Einzelduellen, die allesamt nicht mit mehr als zwei Ringen entschieden wurden, deutlicher aus, als die Begegnung bei Gesamtringzahlen von 1977:1982 Ringen letztlich war.

Auch am Sonntag war das Glück nicht mit den Marienstädtern. Gegen den SV Petersberg ging es gleich dreimal! ins entscheidende Stechen. Während sich Alexander Thomas und Franziska Driessen diesmal den Einzelpunkt für Kevelaer sichern konnten, musste sich Anna Janßen gegen Vinita Bhardwaj nach jeweils starken 399 Ringen erneut mit 9:10 geschlagen geben. Auch an den Positionen 1 und 4 setzten sich mit Tom Barbe gegen Aneta Stankiewicz (399 zu 398) sowie Johanna Tripp gegen Hannah Wehren (396 zu 393) die Schützen des SV Petersberg durch und fügten dem Titelverteidiger damit die zweite Niederlage des Wochenendes zu.

Beim SV Gölzau trafen zum Start in das zweite Wettkampf-Wochenende dieser Bundesliga-Saison mit den PSS Inden/Altdorf und dem Wissener SV die anderen beiden Teams aus dem Rheinland aufeinander. Der Wissener Schützin Jenny Stene gelang hier das perfekte Ergebnis von 400 Ringen gegen Christina Glohr, die insgesamt 391 Ringe erzielte. Zwar sicherte sich der Aufsteiger aus Inden/Altdorf dank gewonnener Duelle von Manon Smeets mit 397 zu 396 Ringen gegen Benedikt Mockenhaupt und Anna-Lena Kropmann mit 393 zu 392 Ringen gegen Sabrina Michelmann zwei Punkte – für den Sieg gegen Wissen reichte es aber leider nicht. Denn auf den Positionen 1 und 5 setzten sich Franziska Stahl und Kevin Zimmermann mit 397 zu 394 beziehungsweise 392 zu 381 Ringen gegen Saskia Lüssem und Nadja Krämer durch.

Von wenig Erfolg war für beide Teams dann der Sonntag gekrönt. Während der Wissener SV trotz gewonnener Duelle von Jenny Stene mit 399 zu 395 Ringen gegen Annika Neumann und Kevin Zimmermann mit 392 zu 388 Ringen gegen Nadine Gudert mit 2:3 gegen Gastgeber Gölzau unterlag, müssen auch die Pankratius Sportschützen nach dem zweiten Wettkampf-Wochenende auf ihren ersten Bundesliga-Sieg warten. Gewonnene Einzelpunkte von Manon Smeets mit 396 zu 390 Ringen gegen Lara Heiden sowie Anna-Lena Kropmann mit 393 zu 385 Ringen gegen Janett Reuter reichten gegen den SV Kamen leider nicht. Der Endstand: 2:3.

Nach vier Begegnungen rutscht die SSG Kevelaer nun mit einer Bilanz von 04:04 Mannschafts- und 11:09 Einzelpunkten vom ersten auf den sechsten Tabellenplatz ab. Ihnen folgt der Wissener SV mit ebenfalls 04:04 Mannschafts- und ausgeglichenen 10:10 Einzelpunkten. Aufsteiger PSS Inden/Altdorf bleibt als einzig siegloses Team das Schlusslicht der Liga.

Foto: Wissener SV

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.