Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Bogen: Kann GW Holten den Aufstieg klarmachen?

 

Bekanntlich ist ja leider kein rheinisches Team an den Kämpfen der 1. Liga beteiligt. So trafen sich die vier beteiligten rheinischen Mannschaften der 2. Bundesliga West (TuS GW Holten, TV Rheydt, MASA BSC Mülheim und KKB Köln) am 12. Januar 2018 zu ihrem dritten und vorletzten Vorrundenwettkampf beim hessischen BSC Laufdorf.

Nach Abschluss seiner Begegnungen konnte der TuS GW Holten weiterhin mit +30 Satzpunkten und 26:16 Mannschaftspunkten den zweiten Tabellenplatz behaupten. So entschied man drei Begegnungen für sich, trennte sich zweimal unentschieden und verlor zwei der sieben Wettkämpfe.

Schlagen konnten die Holtener MASA BSC Mülheim und Rheydter TV mit jeweils 6:2 Punkten sowie KKB Köln mit 6:4 Punkten. Unentschieden, mit jeweils 5:5 Punkten, trennten sie sich von Norderstedt und Gastgeber Laufdorf. Nicht punkten konnte man hingegen gegen Detmold mit 4:6 sowie gegen Berlin mit 2:6 Punkten.

Und MASA BSC Mülheim verbesserte sich am Samstag um zwei weitere Tabellenränge und rangiert nun zunächst einmal mit - 18 Satzpunkten und 18:24 Mannschaftspunkten auf dem vierten Platz. Besiegen konnte man Detmold mit 7:3 Punkten, den Rheydter TV mit 6:0 Punkten und Bergmann Borsig Berlin mit 6:2 Punkten. Unterlegen waren die Mülheimer mit jeweils 2:6 Punkten Detmold, GW Holten und KKB Köln, verloren ging außerdem die Partie gegen den Gastgeber Laufdorf mit 7:3 Punkten.

Währenddessen konnte sich KKB Köln mit - 10 Satzpunkten und 16:26 Mannschaftspunkten auf den fünften Tabellenplatz vorarbeiten. Gewann man doch gleich fünf der insgesamt sieben Begegnungen. Schlagen konnten die Kölner den Rheydter TV und Norderstedt mit jeweils 6:0 Punkten, Detmold und BSC Mülheim mit jeweils 6:2 Punkten sowie den Gastgeber Laufdorf mit 6:4 Punkten. Beugen musste man sich mit jeweils 4:6 Punkten den Berlinern und GW Holten.

Der Rheydter TV rutschte hingegen am Samstag nach nur einen Sieg und einem Unentschieden zunächst einmal vom vierten auf den siebten Tabellenrang ab. Schlagen konnte Rheydt ausschließlich den Tabellenletzten Norderstedt mit 7:1 Punkten und gegen Laufdorf trennte sich das Team mit 5:5 Punkten. Vier Begegnungen, und zwar gegen den KKB Köln, BSC Mülheim, BB Berlin und Detmold, unterlag man mit jeweils 0:6 Punkten. Und gegen GW Holten verlor man mit 2:6 Punkten.

Die Tabelle führt nun derzeit weiterhin Bergmann Borsig Berlin II mit + 76 Satzpulten und 37:5 Mannschaftspunkten an, gefolgt vom TuS GW Holten mit + 30 Satz- und 26:16 Mannschaftspunkten. Neben Norderstedt mit -36 Satz- und 14:28 Mannschaftspunkten steht nun der TV Rheydt mit -42 Satz- und 16:26 Mannschaftspunkten am Tabellenende.

Als derzeit Zweitplatzierter bewahrt Holten damit weiterhin seine Chance zum Aufstieg in die 1. Bundesliga, wenn ihnen auch der Drittplatzierte hart auf den Fersen ist, kann die Berliner Mannschaft als Tabellenführer nicht aufsteigen, da sich bereits BB Berlin 1 im Oberhaus befindet.

Und der siebtplatzierte TV Rheydt hat noch am kommenden vierten Wettkampftag die Chance den Klassenerhalt zu wahren, denn auch zwei weitere Teams haben die identischen Mannschaftspunktzahl, wenn auch jeweils bessere Satzpunktdifferenzen.

Regionalliga West: RSG Düren nun Tabellenfünfter

Die BS Düren konnten am 12.01.2018 in Laufdorf lediglich zwei seiner sieben Begegnungen für sich entscheiden und rutschte folgend mit +6 Satzpunkten und ausgeglichenen 21:21 Mannschaftspunkten auf den fünften Rang ab. Schlagen konnten die Dürener den Gastgeber Laufdorf mit 6:0 Punkten und Arolsen mit 6:4 Punkten. Sich jeweils mit 1:7 Punkten beugen musste man sich gegen Oberrauoff und gegen Soest. 2:6 Punkte unterlag man Barop und jeweils 4:6 Punkte Eberstadt und Hamm.

Tabellenführer ist nun der SV Arolsen mit +28 Satzpunkten und 27:15 Mannschaftspunkten, punktgleich verfolgt vom Hammer SC. Mehr am 02.02.2019.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.