Zum Hauptinhalt springen

Bezirksdelegiertenversammlung mit Vorstandswahlen in Oberlahnstein

In diesem Jahr fand wieder die Delegiertenversammlung vom Bezirk 11 Koblenz e.V. statt, nachdem sie im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Die Versammlung wurde in den Räumen der SGes Oberlahnstein unter der 2G Regelung durchgeführt.

Bezirksvorsitzender Wolfgang Hartwig eröffnete die Versammlung und begrüßte die teilnehmenden Kreisvorstände, Mitglieder des Bezirksvorstandes, Ehrenmitglieder des Bezirks und die Vizepräsidentin des Rheinischen Schützenbundes und Gebietsvorsitzende Gebiet Süd Manuela Göbel. Nach Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls von 2019, berichteten der Vorsitzende, die Vorstandsmitglieder und Fachreferenten über die Ereignisse im Sportjahr, die aber überwiegend dürftig ausfielen wegen der immer noch anhaltenden Corona Pandemie. Die Posten im Bezirksvorstand sind wieder vollständig besetzt.

Der Bezirk 11 Koblenz war aber trotzdem sportlich sehr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Hier hebt Wolfgang Hartwig den Verein Burg Altenwied besonders hervor. Mit dem Luftgewehr aufgelegt wurde die Mannschaft um Hans-Peter Wester mit Christa und Günther Sterzer neuer Deutscher Meister 2021. In der Einzelwertung wurde Christa Sterzer Deutsche Meisterin und Hans-Peter Wester Deutscher Meister in den jeweiligen Altersklassen. Mit dem KK-Gewehr 50 m erreichte die Mannschaft mit Iris Zwick, Otto Sonnenberg und Heribert Lodde Silber. Mit dem 100 m KK-Gewehr wurde Iris Zwick im Einzel Vize Deutsche Meisterin und Heribert Lodde Deutscher Meister. Mit der Mannschaft belegten sie einen 4. Platz.

Auf der Tagesordnung standen auch wieder Ehrungen für verdiente Mitglieder im Bezirk. Hermann-Josef Gräff (Bezirksreferent Gewehr und stellvertretender Bezirkssportleiter) erhielt die Verdienstspange des Rheinischen Schützenbundes in Silber vom Bezirksvorsitzenden Wolfgang Hartwig persönlich überreicht. Die Ehrenmedaille des Bezirks in Bronze erhielten Heiko Schmidt (Ligaleiter Gewehr im Bezirk) und Klaus Ries (Bezirksbogenreferent).

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen und den Verantwortlichen mitgegeben: Verdienstnadel Rheinischer Schützenbund in Silber für Götz Augustin SGes Selters Referent Großkaliber, Bezirk 11; Verdienstnadel Rheinischer Schützenbund in Gold für Marco Köhler SG Oberlahnstein Referent Ausbildung, Bezirk 11; Große Silberne Verdienstnadel Rheinischer Schützenbund für Herbert Dreydoppel SSG Honnefeld, Kreisvorsitzender Kreis 113 und Markus Platz SG Selters Stv. Vorsitzender Bezirk 11 u. Jugendleiter.

Bei den Vorstandswahlen des Bezirksvorstandes wurden der Vorsitzende Wolfgang Hartwig, Geschäftsführer Josef Rodenbusch und Damenleiterin Brigitte Arenz für 4 Jahre einstimmig von der Versammlung gewählt. Klaus Ries wurde als neuer Bezirkssportleiter für 2 Jahre einstimmig gewählt. Ebenso für 2 Jahre, um wieder in den Wahlrhythmus zu kommen, wurde der neue Schatzmeister Daniel Rösen einstimmig gewählt. Die Fachreferenten wurden ebenfalls für 4 Jahre in ihrem Amt bestätigt, ebenso die Kassenprüfer.

Weitere Termine für 2022 wurden besprochen, wie die Gesamtvorstandssitzung Bezirk 11 im Januar, Delegiertenversammlung Bezirk 11 im Mai, sowie das Landeskönigsschießen RSB im September und das Bezirkskönigsschießen im Oktober.

Auf Antrag vom Bezirksvorsitzenden bei der Gesamtvorstandssitzung des Bezirks, eine Einrichtung eines Hochwasserfonds aus der Bezirkskasse für betroffene Vereine zu finanzieren, wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben.

Der Bezirksvorsitzende Wolfgang Hartwig spricht seinen Dank an die Versammlung aus, schließt die Delegiertenversammlung und wünscht einen guten Nachhauseweg.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.