Zum Hauptinhalt springen

Aussichtsreiche Resultate bei den 1. Ranglistenwettbewerben der Junior*innen

Bei den ersten Wettkämpfen der Juniorenrangliste Gewehr in München dominierte Anna Janßen sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit dem Kleinkaliber Gewehr mit Top-Resultaten das Feld der Teilnehmer. Aber auch die Nachwuchssportler*innen des Landeskaders zeigten ihre Klasse und reihten sich im Klassement auf den vorderen Plätzen ein.

Zwei Wochen nach den Erwachsenen lud der DSB vom 15. bis 18.07.2021 zur 1. Rangliste Gewehr alle Juniorinnen und Junioren nach München ein. Die Ranglistenwettbewerbe dienen dazu, die Besetzung der Nationalmannschaft für das kommende Sportjahr zu bestimmen. Dabei müssen die Sportlerinnen und Sportler sich in der Disziplin Luftgewehr und KK 3x40 Schuss jeweils in insgesamt fünf Wettkämpfen über drei Wettkampfwochenenden verteilt behaupten. 

Am Anreisetag der 1. Rangliste absolvierten die Starter in der Disziplin Luftgewehr ihr erstes Training. Freitags wurden dann für die Klassen Juniorinnen und Junioren je zwei Programme mit dem Luftgewehr geschossen. Anschließend eilte man zum Training auf den KK-Stand und schoss dort nochmals einige Stellungen auf die Standbedingungen ein. Samstag und Sonntag müssen dann alle in zwei Durchgängen je ein Programm KK 3x40 Schuss schießen. Das Landeskader des RSB war mit insgesamt 12 Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 2006 bis 2001 vertreten.

Anna Janßen schießt Weltklasseniveau mit 632,6 und einer Spitzenserie von 107,8

Gut erholt kam Anna Janßen gerade aus ihrem Urlaub direkt nach München und zeigte mit zwei tollen Ergebnissen ihre ganze Klasse. Es schien so, als müsste sie sich noch im ersten Wettkampf etwas „warmlaufen“. Mit 629,8 Ringen war sie selbst zwar zufrieden, aber man merkte ihr an, dass da wohl noch mehr ging. Im zweiten Wettkampf zeigte Janßen dann ihr ganzes Können und ihre Professionalität. Nach einem etwas schwächeren Start mit 103,9 steigerte sie sich in den Serien zwei und drei enorm. Zuerst folgte eine 106,0 und dann eine hervorragende 107,8!! In den weiteren Serien fiel sie nur leicht ab und brachte am Ende ein Weltklasseergebnisse von 632,6 Ringen ins Ziel.

Michelle Blos konnte sich mit sehr guten 625,8 und 620,4 Ringen als zweitbeste Rheinländerin im Klassement positionieren, gefolgt von Franzi Driessen mit 624,2 und 621,3 Ringen und Franzi Stahl mit 625,4 und 620,0 Ringen. Letztere schoss ihren ersten Wettkampf nach einer verletzungsbedingten Pause und ließ dies im ersten Match kaum erkennen. Erst im zweiten Durchgang machte sich die noch fehlende Ausdauer bemerkbar. Jedoch kämpfte sie verbissen bis zum letzten Schuss und rettete am Ende die 620iger Marke.

Überraschend gut platzierte sich die jüngste Rheinländerin Finnja Rentmeister (Jahrgang 06). Mit 619,5 und 623,6 Ringen zeige Rentmeister ihr ganzes Potential und schoss sogar persönliche Wettkampf-Bestleistung.

Weitere Ergebnisse der Juniorinnen:
Hannah Wehren: 619,3 und 622,7 Ringe
Franka Janßen: 621,7 und 619,3 Ringe

Die männlichen Junioren hatten deutlich mehr Probleme ihr Potential abzurufen und sich im Teilnehmerfeld unter den vorderen Platzierungen zu behaupten. Mit deutlich schwächeren Ergebnissen konnten Benedikt Mockenhaupt und Leon Thieser in beiden Wettkämpfen nicht wirklich an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Ergebnisse von 617,6 und 612,7 Ringen bei Mockenhaupt sowie 615,2 und 611,8 Ringe bei Thieser reichten nicht aus, um sich im Teilnehmerfeld unter die vorderen Plätze zu schieben.

Anna Janßen dominiert auch das Klassement in der Disziplin KK 3x40

Man merkte es Janßen nach dem Kniend-Anschlag an, dass sie selbst nicht mit sich zufrieden war. Janßen startete mit einer nicht optimalen ersten Serie von 94 Ringen in den Wettkampf, konnte sich aber steigern und erreichte nach 40 Schuss noch gute 388 Ringe. Souverän meisterte Janßen dann den Liegend-Anschlag mit 396 Ringen. Im Stehend-Anschlag drehte sie dann richtig auf. Mit zwei 100er Serien begann Janßen den Wettkampf enorm stark, fiel dann mit einer Serie von 94 Ringen leicht ab, bevor sie nochmals mit einer 100er Serie den Wettkampf beendete.

Mit 1180 Ringen zeigt sie auch deutlich, welches Niveau sie derzeit erreichen kann. Keiner der Konkurrentinnen schaffte an diesem Wochenende ein besseres Ergebnis zu erzielen. Auch im zweiten Wettkmapf blieb Janßen stark und blieb mit 1177 Ringen nur knapp unter der Marke von 1180. 
 

Nahezu gleichauf lagen die beiden Rheinländerinnen Franziska Driessen und Hannah Wehren. Mit je einem Wettkampf über 1160 und einem Wettkampf knapp darunter erreichten Wehren und Driessen einen Schnitt von 1158,5 und 1159 Ringen. Für Hannah Wehren war dies zudem mit 1162 Ringen im zweiten Wettkampf eine persönliche Bestleistung.

Dies erreichten auch Anne-Lena Kropmann und Carla Schmidt. Kropmann schoss 1152 (Bestleistung) und 1151 Ringe während Schmidt ebenfalls mit sehr guten 1147 (Bestleistung) und 1137 Ringen gut in die Wettkämpfe fand. Laura Schmitz schoss zwar konstant gut, jedoch konnte sie leider nicht an ihre normalen Wettkampfleistungen anknüpften. 

Die jüngste Teilnehmerin im RSB-Kader, Finnja Rentmeister, hatte den Satz des Landestrainer Thomas Leyendecker "Du fährst vor allem mit, um erste Erfahrungen zu sammeln!" etwas zu ernst genommen. Gleich im ersten Wettkampf schoss sie ohne Konstanz mal links mal rechts. Im Liegend-Anschlag sogar bis in die sechs. Ab dann stoppte der Landestrainer den Wettkampf und untersuchte die Waffe auf einen Defekt. Tatsächlich stellte sich heraus, dass sich die Laufhülse des Gewehrs gelöst hatte und bei jedem Schuss das Korn verschob. Mit nun reparierter Waffe zeigt Rentmeister wieder ihr Können und rettete den ersten Wettkampf über die Runden. Beim zweiten Durchgang am nächsten Tag lagen die Schüsse im Zentrum und sie schoss mit 1154 Ringen ein hervorragendes Ergebnis. 

Bei den Junioren lief es deutlich besser als mit dem Luftgewehr. Benedikt Mockenhaupt schoss einen tadellos sauberen Wettkampf bis zum 115. Schuss. Danach merkte man ihm an, dass er erstmals davor stand, in einem Wettkampf die 1170 er Marke zu knacken. Hatte er zuvor die letzte Serie mit fünf Zehnern begonnen, so fand er zum Schluss nicht mehr die Mitte. Mit 1164 Ringen schoss er aber die drittbeste Leistung bei den Junioren. Am zweiten Tag blieb er leider etwas hinter seinen persönlichen Erwartungen zurück und schloss die Rangliste mit 1153 Ringen ab. Leon Thieser blieb an beiden Tagen sehr konstant. Am ersten Wettkampftag kämpfte er sich von Stellung zu Stellung und erreichte am Ende 1149 Ringe. Am darauffolgenden Tag schaffte er noch seine Leistung um einen Ring auf 1150 zu verbessern.

Positives Fazit am Ende der 1. Rangliste

Der Landestrainerstab konnte am Ende der Wettkämpfe mit den Resultaten sehr zufrieden sein. Anna Janßen dominierte in beiden Disziplinen eindeutig das Klassement und empfahl sich deutlich für das kommende Jahr in den Perspektivkader der Erwachsenen.

Michelle Blos, Franzi Driessen und Franzi Stahl haben mit ihren Platzierungen noch echte Chancen auf einen Kaderplatz mit dem Luftgewehr. In der Disziplin KK dürfte die Chance ebenfalls für Driessen und Hannah Wehren gegeben sein. 

Die kommende 2. Rangliste vom 05. bis 08.08.2021 dürfte dann wiederum sehr spannend werden. Den Abschluss finden die Wettbewerbe bei ihrem letzten Wettkampf zur deutschen Meisterschaft Ende August.

Gesamtergebnisse im Überblick

 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.