Zum Hauptinhalt springen

Armbrust-Sichtung: RSB-Sportler für das Nationalteam qualifiziert

Am vergangenen Wochenende fand auf der Schießanlage der Bad Homburger Schützengesellschaft mit der 10m-Armbrust die Sichtung des Deutschen Schützenbundes zur Bildung der Armbrust-Nationalmannschaft statt. Alle Teilnehmer mussten drei Durchgänge mit jeweils 40 Wettkampfschüssen an zwei Tagen absolvieren. Die Armbrustschützinnen und -schützen des RSB waren dabei echt erfolgreich!

So konnten sich in der Herrenklasse gleich drei Schützen aus dem Rheinland für das Armbrust-Nationalteam des Deutschen Schützenbundes qualifizieren. Das Trio Dominik Stader, Danilo Zeihs und Michal Malkowski erzielte über das Wochenende eine Gesamtringzahl von 1145 beziehungsweise 1143 und 1130 Ringen und belegte damit die Plätze vier bis sechs. Für Stephan Evertz hat es bei der Sichtung hingegen leider nicht ganz gereicht. Seine 1097 Ringe waren gleichbedeutend mit Rang neun.

Bei den Damen ging aus rheinischer Sicht mit Sabrina Meinhardt genau eine Schützin an den Start und auch sie sicherte sich einen der begehrten Plätze im Nationalkader. Mit insgesamt 1155 Ringen wurde sie ebenfalls sehr gute Viertplatzierte.

Während in den Juniorenklassen männlich und weiblich die Entscheidung ohne Beteiligung aus dem Rheinland erfolgte, hatten wir bei den Senioren noch ein paar Eisen im Feuer. Neben zwei bereits im Voraus gesetzten Schützen, gab es hier auch nochmal sechs Kaderplätze zu vergeben. Einen dieser Plätze sicherte sich Verena Mehlitz, die die Sichtung dank eines starken 3. Durchgangs mit insgesamt 1128 Ringen auf dem sechsten Platz beendete. Olaf Hübsch (1117), Michael Mandt-Krewinkel (1108) und Jörg Teckenburg landeten mit ihren Ergebnissen auf den Rängen neun, elf und 17.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.