Zum Hauptinhalt springen

Anna Janßen löst Ticket zur Europameisterschaft 2020 in Wroclaw/POL

Mit einem Ringschnitt von 625,53 erreichte Anna Janßen bei der EM-Ausscheidung in München in der Damenklasse den zweiten der drei Qualifikationsplätze zur Europameisterschaft in Wroclaw. Vor Ihr konnte sich Julia Simon mit einem Schnitt von 626,93 und hinter ihr Sabrina Hößel mit 625,33 platzieren.

Damit startet Anna Janßen erneut bei einem Quotenplatztunier in der Riege der Erwachsen und hat die Möglichkeiten einen der letzten Plätze für Deutschland bei den olympischen Spielen zu gewinnen. Zusammen mit dem befreundeten Kaderathleten aus Westfalen reiste eine über 20-köpfige Delegation der Verbände WSB und RSB nach München.

Insgesamt nominierte der Bundestrainer zwei Sportler aus den Reihen des RSB für die EM-Qualifikation. Robin Zissel durfte bei den Männern um einen der drei Plätze kämpfen und Anna Janßen als Juniorin bei den Damen. Aufgrund ihrer hervorragenden Saisonergebnisse erhielt Anna die Chance, sich entweder bei den Erwachsenen oder über die Sichtung der Junioren zu qualifizieren. Mit drei hervorragenden Ergebnissen (624,2 627,5 624,9) konnte Anna mal wieder ihr Können unter Beweis stellen und landete auf Platz zwei.

Bei Robin Zissel war der Start in die Wettkämpfe zu Beginn ebenso ausgezeichnet. Lediglich beim zweiten Wettkampf rutschte er mit einem Resultat von 618,8 ab. Diesen Rückstand konnte er am Ende selbst mit einem Ergebnis von 625,0 nicht mehr aufholen. Er landete auf Platz 5 und schied damit aus.

Ergebnisse der EM Qualifikation Erwachsene

Endstand der Rangliste Erwachsene

Sichtung der Juniorinnen und Junioren für die EM-Qualifikation

Mit insgesamt neun Sportlerinnen und Sportlern reiste der RSB im Juniorenbereich nach München. Die Bundestrainerin hatte zur Sichtung für die EM-Qualifikation die besten Luftgewehrschützen eingeladen. Die jeweils ersten acht Sportler in der Junioren- und Juniorinnenklasse werden im Januar zum Qualifikation für die EM in Polen eingeladen. Gleichzeitig wurden die letzten Plätze im Nachwuchskader 1 des DSB vergeben. Spannung war somit bis zum letzten Wettkampf vorprogrammiert.

Annas Zwillingsschwester Franka Janßen führte die Wettkämpfe mit ihren hervorragenden Leistungen zu ihrem absoluten Erfolg. Mit Ergebnissen von 627,5 628,5 626,9 setzte sie klare Maßstäbe an diesem Tag und schoss damit die zweithöchsten Resultate überhaupt an diesem Wochenende. Dabei musste sie im letzten Wettkampf ihr ganzes Können zeigen, da sie bereits in der ersten Serie von einer nicht ausreichend vollgeladenen Batterie ihres E-Abzuges zu einer Pause gezwungen wurde. Nach kurzer, aber hektisch organisierter Wettkampfunterbrechung, setzte sie den Wettkampf stark fort und beendete die erste Serie mit 104,4!

Franka sicherte sich somit als beste Juniorin einen der acht Plätze für die Qualifikation im Januar. Luca-Marie Heuser und Benedikt Mockenhaupt schossen ebenfalls konstant gut. Benedikt belegte am Ende Platz vier, Luca Platz fünf, was schließlich für beide zu einer Qualifikation führte. 

Insgesamt konnten sich auch die anderen Juniorinnen und Junioren mit recht guten Leistungen in München behaupten.

Zum Abschluss des erfolgreichen Wochenendes, gab die Bundestrainer noch bekannt, dass Franka Janßen und Benedikt Mockenhaupt für den Nachwuchskader 1 vorgeschlagen werden. Über die Aufnahme entscheidet der DOSB abschließend in den nächsten Wochen.

Ergebnisse der EM Sichtung Juniroen und Juniorinnen

Endstand der Rangliste Juniorinnen

Endstand Rangliste Junioren

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.