Zum Hauptinhalt springen

Anna Janßen ist Junioren-Weltmeisterin im KK-Liegendschießen

Anna Janßen von der SSG Kevelaer 2005 e.V. hat bei der Weltmeisterschaft der Junioren in Lima/Peru die erste Goldmedaille für die Delegation des Deutschen Schützenbundes gewonnen. Im KK-Liegendschießen triumphierte die 20-Jährige vor Mary Tucker aus den USA und Sheileen Waibel aus Österreich.

"Ich bin überglücklich, dass ich mit dem WM-Titel herausgekommen bin. Das hat keiner erwartet – ich auch nicht. Das freut mich umso mehr", so Anna Janßen im Anschluss an den Wettkampf im Gespräch mit dem DSB. Ihren Erfolg hat sie vor allem ihrer konstant starken Leistung zu verdanken. Keine der sechs Serien beendete sie mit unter 103,2 Ringen. Alle Serien zusammengerechnet erreichte Anna ein Gesamtergebnis von 623,3 Ringen und hatte damit genau einen Ring Vorsprung auf die US-Amerikanerin Mary Tucker, die sich mit 622,3 Ringen die Silbermedaille sicherte. Die Österreicherin Sheileen Waibel beendete den Wettkampf mit 620,0 Ringen.

"Ich war sehr konsequent und habe meine Technik sehr gut abrufen können. Dass ich damit so belohnt wurde, ist natürlich sehr schön", so Anna Janßen über den Gewinn des Junioren-Weltmeistertitels und ihre zweite WM-Medaille in ihrer noch jungen Karriere – 2017 gewann sie bereits Silber mit dem Luftgewehr. Noch bis zum 10. Oktober 2021 schießen die jungen Nachwuchstalente aus aller Welt um die Medaillen bei dieser Junioren-WM in Lima/Peru.

Foto: German Shooting News

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.