Zum Hauptinhalt springen

Am Freitag startet Teil 1 der DM Sportschießen

Nach der Absage im vergangenen Jahr findet die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen dieses Jahr in ungewohntem Format statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen strengen Voraussetzungen hat der Bundesausschuss Sportschießen die Veranstaltung, die wieder auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück ausgetragen wird, zweigeteilt.

Den Beginn im ersten Teil vom 27. August 2021 bis zum 05. September 2021 machen wie gewohnt die überwiegend olympischen Wettbewerbe mit rund 7200 Starts. Im zweiten Teil vom 30. September 2021 bis zum 03. Oktober 2021 werden in etwa 4000 Starts in Disziplinen wie Laufende Scheibe, Kleinkaliber 100m und die Jugend mit dem Luftgewehr-Dreistellungskampf stattfinden. „Natürlich sind es immer noch nicht die Deutschen Meisterschaften, die wir uns wünschen, aber wir sind sehr dankbar, dass wir überhaupt eine Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr ausrichten können und dürfen. Es gibt unglaublich viele Vorgaben und Dinge zu beachten, aber wir versuchen das Beste für alle daraus zu machen“, so DSB-Vizepräsident Sport, Gerhard Furnier.

Welche Dinge vor allem für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beachten sind, erklärt der Deutsche Schützenbund auf seiner Homepage unter https://www.dsb.de/schiesssport/top-events/deutsche-meisterschaft/infos. Hier gibt es zudem alle wichtigen Informationen wie etwa Teilnehmerlisten, Zeitpläne und eine Anfahrtsbeschreibung. Darüber hinaus werden die Schützinnen und Schützen in diesem Jahr auf die Verpflegung in den Landesverbandszelten verzichten müssen. Stattdessen wird das Restaurant im Hotel Olympia für alle geöffnet sein.

Damit die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, die dieses Jahr aufgrund strenger Einlass- und Zugangsbeschränkungen nicht vor Ort sein werden, dennoch live dabei sein können, wird der Streamingdienst sportdeutschland.tv insgesamt sechs Finals von olympischen Disziplinen kostenlos übertragen. Hierzu gehören am Freitag (27.08.) die Finals Luftpistole Frauen, KK 3x40 Männer, KK 3x40 Frauen und Luftpistole Männer – in dieser Reihenfolge. Am Samstag (28.08.) sind zusätzlich die Finals Luftgewehr Männer und Luftgewehr Frauen zu sehen.

Der Rheinische Schützenbund wünscht all seinen Sportlerinnen und Sportlerinnen viel Erfolg und „Gut Schuss“!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.