Zum Hauptinhalt springen

60. Deutscher Schützentag erfolgreich beendet

Der 60. Deutsche Schützentag fand vom 27. bis 30. April 2017 in Frankfurt/M. statt und war vollgepackt mit Terminen an immerhin acht verschiedenen Austragungsorten. Mit dabei als Vertreter des Rheinischen Schützenbundes einige unserer Präsidiumsmitglieder als Delegierte, ebenso die neu proklamierten Landesmajestäten, Dieter Mingers und Steven Waschter, beide in Begleitung sowie verschiedene Abordnungen aus den Reihen unserer rheinischen Vereine.

Einige der Höhepunkte waren u. a. die heutige Delegiertentagung, das Bundeskönigs- und Bundesjugendkönigsschießen sowie der Bundesschützenball, um nur einmal drei der zahlreichen Events aufzuführen.Am heutigen Vormittag dann zunächst einmal die Delegiertenversammlung mit Neuwahlen im Palmgarten-Gesellschaftshaus.

So war der bisherige Präsident, der Niedersachse Heinz-Helmut Fischer (seit 2013), nicht mehr zur Wahl angetreten. Im folgt nun der 57-jährige Grebenhainer Hans-Heinrich von Schönfels, Präsident des Hessischen Schützenverbandes, der die Abstimmung mit 278 zu 250 Stimmen gegen den zweiten Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes, Jürgen Sostmeier, für sich entscheiden konnte.

Das neue Präsidium des Deutschen Schützenbundes setzt sich nun wie folgt zusammen: Hans-Heinrich von Schönfels, Präsident; Lars Bathke, 1. Vizepräsident; Walter Wolpert, Vizepräsident Recht; Gerd Hamm, Vizepräsident Finanzen; Gerhard Furnier, Vizepräsident Sport; Wolfgang Kink, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit; Susanne Mittag, Vizepräsidentin Bildung; Dr. Marcus Stumpf, Verbandsentwicklung/Ethik; Wilfried Ritzke, Vizepräsident Schützentradition und Brauchtum und Stefan Rinke, Vizepräsident Jugend.

Wie der Redaktion mitgeteilt wurde, zeigten sich die RSB-Verantwortlichen mit der Zusammensetzung des neuen Präsidiums sehr zufrieden. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetreten war u. a. der DSB-Vizepräsident Recht, Jürgen Kohlheim. Der Bonner ist über die St. Hub. SBr Lannesdorf e. V. seit vielen Jahren mittelbares Mitglied im Rheinischen Schützenbund und berät hier unseren Landesverband insbesondere bezüglich des Waffenrechts.

Der Rheinische Schützenbund stellt nun erstmals den Bundesjugendkönig

Am Vormittag begann dann auch im hessischen Landesleistungszentrum das Schießen um die Bundeskönigs- respektive die Bundesjugendkönigswürde, Dieter Mingers von den Sportschützen SpSch Merkstein 1960 e. V. sowie Steven Waschter, von der St. Seb. SBr. 1921 Brening waren natürlich mit von der Partie.

Die Resultate wurden nach Erhalt nun nachträglich angehangen. Hierbei konnte unser überaus erfolgreicher Junior Steven Waschter mit einem 23,8 Teiler alle seine Mitstreiter hinter sich lassen und wurde am Nachmittag auf dem Römerberg  zum neuen Bundesjugendkönig proklamiert. Unser Landeskönig, Dieter Mingers, belegte den 20. Platz. Die neue Bundeskönigin, Susanne Schladebach, kommt aus Südbaden und schoss einen 9,7er-Teiler.

Zunächst aber einmal vorab unserem 1. Bundesjugendkönig die herzlichsten Glückwünsche zu seinem erfolgreichen Abschneiden.

DSB-Ehrenmitgliedschaft für Jürgen Kohlheim

Am Abend dann, anlässlich des Bundesschützenballes in der Alten Oper, wurde Jürgen Kohlheim, der seit dem Jahre 2007 das Amt des DSB-Vizepräsidenten Recht bekleidet, mit der Verleihung der DSB-Ehrenmitgliedschaft der ihm dafür gebührende Dank zu teil.

Auch Jürgen Kohlheim gratulieren wir zu dieser hohen Auszeichnung ganz herzlich.

Mehr hierüber in Wort und Bild im nächstmöglichen RSB-Journal.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.