Zum Hauptinhalt springen

50 Jahre Damen-Schießsport beim BSV Möllen

Am 24. März 1971 gründeten 13 befreundete Frauen um Luise Knebel, Anne Grans und Inge Schmitz die Damenschießgruppe des BSV Möllen. Es war in der Zeit als das Bundesinnenministerium per Erlass verfügte, das in Bundesbehörden erwachsene weibliche Personen nicht mehr mit Fräulein sondern mit Frau anzureden sind.

Diese 13 Damen bildeten eine der ersten Damen-Schießsportabteilungen im damaligen Schützenkreis Dinslaken. Die Frauen wurden allerdings, wie in dieser Zeit noch üblich, keine stimmberechtigten Vollmitglieder. Lange hatte bei Versammlungen nur die Damenleiterin eine Stimme als Vertretung für die ganze Abteilung. Viele männliche Schützen beäugten die Damen kritisch und betitelten sie als „Flintenweiber“. Doch das hielt die jungen Frauen nicht davon ab, sich nun ihrem neuen Hobby, dem Schießsport intensiv zu widmen. Trainiert wurde zunächst mit dem Luftgewehr und wie es auch für die Herren üblich war, im Saal der damaligen Gaststätte Korfkamp in Möllen.

Mittwochs abends wurde das Klavier beiseite geräumt, die vier mobilen Luftgewehrstände für die 10m-Distanz aufgebaut und los ging`s. Ihre Ehemänner und Trainer Hanjo Dinnissen standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Um ihr Vorhaben perfekt zu machen, wählten die Damen im Dezember desselben Jahres Heidrun Rühl zu ihrer 1. Vorsitzenden und Elfriede Hoffmann zu ihrer Stellvertreterin.

Bald wurden auch schon Rundenwettkämpfe bestritten, wodurch sich langanhaltende Freundschaften wie z.B. mit den Frauen aus BSV Dinslaken-Feldmark entwickelten.

Ab 1974 verlegte die Gruppe dann den Trainingsabend auf die Schießsportanlage in den Wohnungswald, hier konnte dann auch das Training mit dem Kleinkalibergewehr für die Distanz auf 50m und 100m aufgenommen werden.

Die Schützenschwestern Marianne Hüsken und Ilse Strohbehn brachten zur Unterstützung ihre Ehemänner mit. Hans Strohbehn wurde bis 1992 der Luftgewehrtrainer und Coach sowie Willi Hüsken bis 1991 der Kleinkalibertrainer der Damenschießgruppe. Ebenso fungierte Gisbert Möltgen hier zeitweise als Trainer.

Gute Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Vordere Plätze bei den Rundenwettkämpfen, den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, später auch bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften gehören seitdem dazu. So wurde z.B. die älteste Schützin Ruth Gaber in ihrer Lieblingsdisziplin, Luftgewehr aufgelegt, 1994 sogar Landesmeisterin und 1995 Vize-Landesmeisterin.

Selbstverständlich nehmen die Damen immer wieder auch an Pokalschießen, Verbandschießen oder an den Disziplinen zur Erlangung der Breitensportnadeln sowie dem Blattl- und Kreisdamenvogelschießen, teil. Dieses Vogelschießen durften die Möll´ner Damen sogar in den Jahren 1985 und 2007 ausrichten. Die Erfolge sprachen für sich. Dieses Vogelschießen wurde speziell für Damen ausgerichtet, da es zur damaligen Zeit nicht in jedem Verein üblich war, dass Damen auf den Vogel mitschießen durften. Aus diesem Grund war die Freude besonders groß, dass Gretel Hoos, ein Mitglied der Möll`ner Damenriege, bei der ersten Veranstaltung den Vogel von der Stange schießen konnte.

Durch Kuchen backen, Kaffee kochen und später durch die Reinigung der Schießsportanlage, erreichten die Damen immer mehr Anerkennung bei ihren Kritikern.

So durften die Damen 1973 dann auch tatsächlich zum 1. Mal offiziell am Eröffnungsschießen (Beginn der jährlichen traditionellen Schießsaison innerhalb des Vereines) teilnehmen, mussten aber die Auszeichnungen für die Preisträgerinnen noch selbst beschaffen. Das alles ermutigte dann auch dazu, sich 1976 grüne Westen als erste Uniform schneidern zu lassen. 1979 durften darin, bei der Weihung der neuen Vereinsfahne sogar 4 Damen aus den Möll´ner Reihen, die neue Fahne präsentieren. Unter der Regie der „Frauenwartin“ Inge Schmitz wurden 1983 die Westen gegen graue Jacken ausgetauscht. Diese waren trotz Anfertigung durch einen Schneider nicht alle „passgenau“. Letztendlich entschieden sich die Damen 1994 dann für die heute noch aktuellen grünen Schützenjacken.

Mitmarschieren durften die Damen trotzdem aber lange Zeit nicht. 1984 bei einem Vereinsausflug nach Dünnschede im Sauerland durften die Vereinsdamen erstmalig an einem Umzug teilnehmen. Zum 125jährigen-Vereinsjubiläum des BSV Möllen im Jahr 1989 marschierten die Damen trotz vieler Kritiken zum ersten Mal im Rahmen des eigenen Schützenfestumzuges in Möllen mit und wurden ab 1991 zum festen Bestandteil der Schützenkompanie.

Ein Höhepunkt jeden Jahres ist seit 1984 das vereinseigene Damenvogelschießen (Renate-Kaiser-Pokal), hier gab es nun endlich auch die Möglichkeit einen Vogel abzuschießen.

1994 wurden die Damen Vollmitglieder und durften somit an allen Vogelschießen teilnehmen, der Schuss auf den Rumpf des Schützenfest-Vogels (Erlangung der Königswürde) blieb den weiblichen Mitgliedern bis zum Jahre 2000 verwehrt. Heutzutage ist uns auch dieses möglich und für alle Vereinsmitglieder selbstverständlich.

So nutzten bereits Tina Rentmeister und Stephanie Szameitat die Chance den Königsvogel abzuschießen.

Selbstverständlich traf der Brand auf der vereinseigenen Schießanlage, im Juni 2003, auch die Damen-Schießsportabteilung, sehr hart. Zum Glück durfte während dieser Zeit auf der Schießanlage des BSV Einigkeit Holthausen weiter trainiert und Wettkämpfe bestritten werden. Die anschließende Neuplanung, sowie die 2005 erfolgte Einweihung der neuen Anlage wurden unter maßgeblicher Mitwirkung der Damen- Schießsportabteilung mitgestaltet. Ebenso waren die Frauen in verantwortlichen Positionen bei der Organisation und Durchführung des 150-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 2014 aktiv.

Klar, das Vereinsleben der momentan 21 Schützenschwestern, besteht nicht nur aus intensivem Schießtraining und Pflicht:

Vergnügliche Stunden wie Kegelabende, Radtouren, Ausflüge und andere Freizeitaktivtäten neben den sportlichen Betätigungen gehören selbstverständlich auch zum Vereinsleben dazu.

Inzwischen sind die Mitglieder der Damenabteilung ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Vereines. Die Vereinsdamen sind heute in allen Bereichen, sowohl im Vorstand als auch in den verschiedenen Gremien als unverzichtbare Stützen etabliert und anerkannt.

Leider ist seit März 2020, Corona-bedingt, auch für die Mitglieder der Damenschießgruppe, kein Vereinsleben mehr möglich.

Da keine feierlichen Aktivitäten zum Jubiläum durchgeführt werden können, hat der Festausschuss jeder Dame ein Geschenkpaket zur Erhaltung der persönlichen Motivation zu kommen lassen. Somit beging jedes Mitglied der Damenschießgruppe in diesem Jahr am 24. März 2021 das 50-jährige Bestehen alleine und hofft auf einen späteren Termin mit allen Schützenschwestern in der vertrauten Gesellschaft.

Stellvertretend für alle Mitglieder des BSV Möllen 1864 e.V. gratuliert der gesamte Vorstand allen Damen der Schießsportabteilung zum Jubiläum, in der Hoffnung auf die baldige Möglichkeit zur Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten und der in der jetzigen Zeit so wichtigen, sozialen Kontakte.

Foto: BSV Möllen 1864 e.V.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.