Zum Hauptinhalt springen

4. Frauensymposium des RSB - Thema: „Sprache und Wirkung“

Am 12.02.2023 fand nach 3-jähriger Coronapause wieder ein Frauensymposium statt. Zum 1. Mal übernahm Hildegard Mehlkopf (Landesgleichstellungsbeauftragte) die Organisation - und es war ein voller Erfolg.

Die Teilnehmer trafen sich um 9.30 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück in Leichlingen, in den, perfekt dafür geeigneten, Räumlichkeiten unserer Geschäftsstelle. Pünktlich um 10.00 Uhr ging es dann mit unserem Workshop los. Wir erarbeiteten unterschiedliche Kommunikationsformate und lernten Präsentationen erfolgreich zu moderieren.

Mit Claudia Strohn wurde eine sehr kompetente und fachlich versierte Kommunikationstrainerin, die gleichzeitig aber auch unsere Schützenschwester ist, engagiert. Diese Kombination war besonders wertvoll, da Frau Strohn die Interessen und Themen von uns Sportschützinnen kennt und einen guten Einblick ins die Strukturen des Schießsports hat.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es gestärkt und gut gelaunt nach draußen auf das Außengelände. Dort lernten wir das Teamspiel “Tower of Power“ kennen. Dieses kann man nur erfolgreich absolvieren, wenn alle Teammitglieder sich gemeinsam auf das Ziel fokussieren und im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang ziehen. Jedes Mitglied der Gruppe ist gleich wichtig und jeder bringt sich ein, da er eine eigene Sicht auf die Dinge hat.

So profitiert das Team von jedem einzelnen Mitglied. Die Teilnehmer des diesjährigen Frauensymposiums hatten sehr viel Spaß dabei und so konnte die Veranstaltung auch zu einem erfolgreichen Ende geführt werden. Abschließend wurde noch Inhalte zu den Themen „Teambildung“ und „Teamentwicklung“ erarbeitet werden.

Die lockere Diskussionsrunde am Schluss war sehr spannend und die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass sich der Austausch gelohnt hat. Die einheitliche Resonanz lautete: „Wir möchten eine Fortsetzung!“ 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.