Zum Hauptinhalt springen

2. Paratraining am 26.11.2022 bei den St. Seb. Schützen Düsseldorf-Bilk

Die Teilnehmer des 2. Paratrainings trafen sich auf dem Schießstand in Bilk. Alle waren voller Erwartung und freuten sich, dass diese Veranstaltung, dank eines Zuschusses des LSB NRW, wieder stattfinden konnte. Die Landesgleichstellungsbeauftragte des RSB, Hilde Mehlkopf, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Begleitungen und die Trainer.

Jedem einzelnen Schützen wurde beim Einrichten des Schützenstandes unterstützt. Es wurde mit dem Luftgewehr und Luftpistole geschossen. Da an diesem Training auch Schützen mit Sehbehinderung teilnahmen, wurden sowohl eine "Viass" Anlage als auch eine ältere Trainingsanlage für Schützen mit Sehbehinderung aufgebaut. Die Schützen fanden dies interessant, da so die Möglichkeit bestand, das neue und das alte System miteinander zu vergleichen.

Die Schützen, die bereits am ersten Training teilnahmen, zeigten den Trainern ihre Trainingsfortschritte und bekamen neue Tipps für das heutige Training. In der Mittagpause wurde eine warme Mahlzeit gereicht, damit für den Nachmittag noch genug Kraft für das Training war. In der am Nachmittag stattfinden Trainingseinheit schauten die Trainer nochmals bei jedem Einzelnen nach dem Anschlag und gaben Übungsaufgaben für die Zeit bis zur nächsten Veranstaltung.

Am Ende des Tages halfen alle mit, die speziell für Schützen mit Behinderung aufgebauten Hilfsmittel abzubauen. Den Teilnehmern wurde angeboten, bei Problemen diese über die eingerichtete WhatsApp-Gruppe mit den Trainern zu besprechen. Es wurde angeboten, dass es beim nächsten Treffen Tipps zur Ernährung und Entspannungsübungen gibt.

Hilde Mehlkopf dankte den Trainern für ihren Einsatz und versprach, dass zusammen mit Simone Fox vom WSB/BRSNW im nächsten Jahr wieder Trainingseinheiten stattfinden werden. Die Übernahme der Mittel muss aber noch geklärt werden.

Die Termine für die Trainingseinheiten in 2023:

  • 25.2.23 St. Seb.  Schützenverein Düsseldorf-Bilk, Ubierstraße 14, 40223 Düsseldorf
  • 24.6.23 Landesleistungszentrum Dortmund, Eberstraße 30, 44145 Dortmund
  • 02.09.23 St. Seb Schützenverein Düsseldorf-Bilk, Ubierstraße 14, 40223 Düsseldorf
  • 09.12.23 Landesleistungszentrum Dortmund, Eberstraße 30, 44145 Dortmund

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.