Zum Hauptinhalt springen

150 Jahre Rheinischer Schützenbund 1872 e.V.

Jubiläen sind dazu da, dass man sie gebührend feiert. Vom 23. bis zum 25. September 2022 begeht der RSB sein 150-jähriges Verbandsjubiläum.

Nach dem Motto „Am Anfang allen Tuns steht das Wollen“ gründeten unsere Vereinsväter im Jahr 1872 den Verband, der über die Jahrzehnte durch Höhen und Tiefen gehen musste, bis heute aber nichts an seiner Attraktivität verloren hat.

Bei Überlegungen, wo und wie die Schützinnen und Schützen feiern können, was ein solches Fest kostet und wie wir alle Mitglieder erreichen können, wurde schnell erkannt: „Am Anfang allen Tuns steht das Wollen“. Mit dieser Erkenntnis erging dann der Auftrag des Präsidiums an den vorher berufenen Jubiläumsausschuss.

Der Gründungsort im Jahr 1872 war Düsseldorf. Heute ist aus dem einstigen Dorf eine Metropole von internationaler Bedeutung geworden. Die größten Vereine des Verbandes sind in und um Düsseldorf zu finden. Es wurde also schnell erkannt, wo das Event stattfinden soll.

Der Rheinische Schützenbund feiert mit seinen Schützenschwestern und Schützenbrüder in der bekannten Rheinterrasse und im Rathaus der Gründungsstadt. Gemeinsam haben wir die Gelegenheit, mit einem rauschenden Festabend, mit einem Kaiserschießen und natürlich mit einem würdigen Festakt, das Zusammengehörigkeitsgefühl der „Schützen“ zu demonstrieren.

Den Höhepunkt des Jubiläumsfestes bildet der Umzug aller Schützenkameradinnen und Schützenkameraden von der Rheinterrasse zum Rathaus mit einem Festzug, wie ihn der RSB seit langem nicht mehr erlebt hat.

Im September 2022 ist im Düsseldorfer Rathaus eine große Ausstellung über das Schützenwesen im Rheinland geplant. Hierzu sind alle Vereine aufgefordert, besonders repräsentative Exponate ihres Vereins wie Dokumente, Bilder oder Fotos, zur Verfügung zu stellen.

Unter dem Leitspruch „Wir alle sind der Rheinische Schützenbund“ freuen wir uns auf Euer Kommen zum Jubiläumsschützentag im September 2022 und laden alle Schützinnen und Schützen herzlich ein, mit uns gemeinsam zu feiern.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.