Zum Hauptinhalt springen

1. ISSF World Masters Shooting Sport Championship

Erstmals fand vom 8. bis 15. September 2019 im thüringischen Schießsportzentrum Suhl eine Weltmeisterschaft für Senioren statt. Zu dieser Premiere hatten sich 650 Schützen aus 32 Nationen angemeldet. Durchgeführt wurden sowohl Wettkämpfe in den olympischen als auch in nicht-olympischen Wettbewerben für Gewehr, Pistole, Flinte sowie Auflageschießen für Schützen ab 45 Jahren.

Dazu waren insgesamt fünf Altersklassen ausgeschrieben worden. In den Alterskategorien Senioren 1 (45 bis 54 Jahre) und Senioren 2 (55 bis 64 Jahre) wurden in den olympischen Disziplinen Weltmeistertitel vergeben.

In den Klassen drei (65 bis 69 Jahre), vier (70 bis 74 Jahre) und fünf (über 75 Jahre) ging es zwar ebenfalls um Titel, Medaillen und Platzierungen, jedoch nicht um den offiziellen WM-Titel.

Mit dabei auch einige rheinische Teilnehmer. So errang Markus Gather vom Brühler SC mit der Freien Pistole in der Seniorenklasse 1 mit 529 Ringen den Weltmeistertitel. Auf Platz zwei folgte ihm der Tscheche Pavel Skopovy mit 526 Ringen sowie der Deutsche Viktor Deleske mit 515 Ringen.

Im KK-Liegendkampf schoss sich Christian Kless, SGes Hehn, mit 622,4 Ringen auf den Bronzeplatz. Hier siegte der Däne Kenneth Nielsen mit 627,9 Ringen. Thomas Brocher, SGes Hehn, folgte mit 621,3 Ringen auf Platz fünf.

Mehr im nächstmöglichen RSB-Journal.

 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.