Zum Hauptinhalt springen

1. Bundesliga Nord Luftgewehr: Kevelaer I bleibt Spitzenreiter, Wissen steht zwischen den Jahren auf Rang acht und Hilgert verliert weiter

An diesem Wochenende (7. und 8. Dezember 2019) konnten die ersten Tickets für das anstehende Bundesligafinale am 1. und 2. Februar 2020 in Rotenburg an der Fulda gelöst werden. Dazu trafen sich die zwölf Nordteams bei der SG 1920 Mengshausen in Niederaula bzw. bei der Schützenbrüderschaft Freiheit in Osterode am Harz. So mussten der Spitzenreiter SSG Kevelaer und der Wissener SV ins hessische Mengshausen reisen und der TuS Hilgert traf sich mit den anderen fünf Teams bei den Niedersachsen in Osterode.

Dort - bei der gastgebenden SB Freiheit - mussten die Hilgerter eine weitere Niederlage hinnehmen. Gegner war zunächst einmal samstags der fünftplatzierte BSV Buer-Bülse. Hierbei unterlag der TuS Hilgert den Westfalen mit 1:4 Punkten. Den Ehrenpunkt rettete Lara Hasenstab auf Position zwei mit 394 zu 393 Ringen gegen Henny Karen Reitz. Die weiteren vier Begegnungen gingen leider allesamt verloren. So musste sich Debora Linn mit 392 zu 399 dem Slowaken Patrik Jany beugen und Yasmina Schins unterlag Dennis Welsch mit 393 zu 396 Ringen. Auch die 387 Ringe von Sebastian Herrmany reichten nicht gegen die 396 Ringe von Leila Hofmann. Und auch das Match zwischen Christian Schmal und David Koenders ging mit 381 zu 384 Ringen zu Gunsten des Westfalen aus.

Währenddessen schlug die SSG Kevelaer in Niederaula den SV Petersberg glatt mit 5:0 Punkten und 1980 zu 1956 Ringen. So bezwang der Israeli Sergey Richter auf Position eins seine Gegnerin Johanna Tripp mit 399 zu 398 Ringen und Anna Janßen, auf Position zwei, lieferte ebenfalls 399 Ringe gegen Jana Heck ab, die mit 398 Ringen ihren Wettkampf beendet hatte. Währenddessen schlug Alexander Thomas in Paarung drei die Petersbergerin Mona Heck mit 398 zu 389 Ringen. Jana Erstfelds 387 Ringe reichten ebenfalls gegen die 386 Ringe von Annika Peters aus. Und Franka Janßen auf Position fünf fertigte Jasmin Busse klar mit 397 zu 385 Ringe ab.

Aufgrund gleich zweier Stechniederlagen unterlagen die Wissener mit 1:4 gegen den SSV St. Hub. Elsen. So verlor zunächst einmal Wissens Dänin Anna Nielsen mit ihren 396 Ringen gegen die ringgleiche Nadine Hochgeschurz im abschließenden Stechdurchgang knapp mit 9 zu 10 Ringen und auch Kevin Zimmermann auf Position fünf musste sich mit 388 Ringen gegen den ringgleichen Bastian Blos geschlagen geben. Gewann doch der für Elsen schießende Ohligser das Stechen mit 10 zu 8 Ringen. Für Wissen punkten konnte dann noch Jessie Kaps mit 395 zu 394 Ringen gegen Dirk Steinicke. Und auch auf den Positionen zwei und vier gewannen die Westfalen. So schlug der Ungar Istvan Peni die Wissenerin Tamara Zimmer mit 399 zu 390 Ringen und auch Denise Palberg hatte Benedikt Mockenhaupt mit 396 zu 390 Ringen fest im Griff.

Am heutigen Sonntag traf die SSG Kevelaer dann auf den SSV St. Hub. Elsen. Das Zusammentreffen konnten die Marienstädter mit 3:2 Punkten für sich entscheiden. So bezwang Sergey Richter Nadine Hochgeschurz klar mit 399 zu 394 Ringen. Auf Position zwei unterlag währenddessen Anna Janßen nach dem finalen Stechdurchgang mit 9,9 zu 10,3 Ringen gegen Istvan Peni. Beide hatten zuvor mit 397 Ringe abgeschlossen. Folgend besiegte Alexander Thomas mit 397 zu 394 Ringen Dirk Steinicke und Franka Janßen überschoss mit 396 zu 390 Ringen ebenso Tajana Spies. Dieses Mal reichten Jana Erstfelds 387 Ringe nicht aus um auch gegen Denise Palberg zu punkten, die hatte nämlich ihr Match mit 396 Ringe abgeschlossen.

Und die Wissener konnten an diesem Mittag ihren Wettkampf gegen den Gastgeber Mengshausen mit 4:1 klar für sich entscheiden. Lediglich auf Position zwei mussten man einen Einzelpunkt abschreiben. Den holte sich die Mengshausenerin Jaqueline Becker mit 396 zu 394 Ringen gegen Tamara Zimmer. Währenddessen gewann Wissens Dänin Anna Nielsen mit 398 zu 397 Ringen gegen den Mengshausener Russen Alexandr Driagin, Jessie Kaps schlug ihre Kontrahentin Laura Schulz mit 396 zu 393 Ringen und Benedikt Mockenhaupt hielt mit 394 zu 384 Ringen Fabian Mangold klar auf Distanz. Letztendlich punktete auch Kevin Zimmermann mit 393 zu 387 Ringen gegen Janina Kister.

Währenddessen konnte an diesem Sonntag das Hilgerter Aufgebot in Osterode erneut nicht punkten. Verlor man doch mit 0:5 gegen den Gastgeber, die Schützenbrüderschaft Freiheit. So unterlag Debora Linn der Norwegerin Jeanette Hegg-Duestad mit 391 zu 397 Ringen. Lara Hasenstab musste sich der Nationalkaderschützin Lisa Müller mit 389 zu 396 Ringen beugen. Yasmina Schins verlor gegen die mehrfache Europameisterin Jessica Mager mit 386 zu 394 Ringen. Sebastian Hermany musste sich derweil mit 386 zu 392 seiner Gegnerin Michaela Thöle geschlagen geben und letztendlich reichten auch die 387 Ringe von Christian Schmal nicht gegen die 393 Ringe der Nationalkaderschützin Jolyn Beer aus.

Damit stehen die Marienstädter mit 16:2 Mannschafts- und 34:11 Einzelpunkten alleinig an der Tabellenspitze und haben bereits das Ticket nach Rothenburg an der Fulda sicher. Verfolgt von Buer-Bülse, Wieckenberg und SSV St: Hub. Elsen mit jeweils 14:4 Mannschaftspunkten. Wissen parkt derweil mit 8:10 Mannschafts- und 21:24 Einzelpunkten auf Rang acht. 8:10 Mannschaftspunkte haben aber auch Gölzau (7./21:24) und Braunschweig (9./20:25). Alleinig am untersten Tabellenende steht weiterhin Hilgert mit 0:18 Mannschaftspunkten. Darüber Nordstemmen mit 2:16 sowie Mengshausen mit 4:14 Mannschaftspunkten.

Weiter geht es im kommenden Jahr am 11. und 12. Januar 2020 bei uns im Rheinland.

So zum einen beim Wissener SV, Großsporthalle der Realschule plus, Pirzenthaler Straße 46, in 57537 Wissen.

Zum anderen - und wieder im Livestream - bei der SSG Kevelaer, in der Kevelaer Zweifachturnhalle im Sportzentrum Kevelaer-Hüls, Hoogemittagsweg.

Die 2. Bundesliga Luftgewehr West: Inden/Altdorf und Kevelaer II mussten heute Federn lassen

An ihrem heutigen dritten Wettkampftag (8. Dezember 2019) musste der Tabellenerste PSS Inden/Altdorf zum BSV Buer-Bülse II nach Dortmund reisen und für den Tabellendritten, die SSG Kevelaer II, ging es zum SV Kamen nach Bergkamen. Leider ging es nicht mehr so erfolgreich weiter - wie zuvor gewohnt.

Zunächst trafen am heutigen Vormittag die Pankratius SpSch Inden/Altdorf auf den Gastgeber BSV Buer-Bülse. Denen unterlag man glatt mit 0:5 Punkten. So verlor die Niederländerin Manon Smeets auf Position eins mit 394 zu 398 Ringen gegen Gernot Rumpler; Saskia Lüssem unterlag Jan-Michael Zissel; auf Position drei musste sich Nadja Krämer ihrem Gegner Dominik Stader beugen; auch reichten die 386 Ringe von Madita Zöll nicht gegen die abgelieferten 390 Ringe von Sina Röder aus. Und Chantale Theisen verpasste mit 389 zu 392 Ringe gegen Tobias Schmal ebenso ihren Einzelpunkt.

Am frühen Nachmittag traf Inden/Altdorf dann auf den SSV St. Hub. Elsen II. Auch hier verlor man, wenn auch knapp, die Begegnung mit 2:3. Punkten konnten unsere Rheinländer auf den Positionen eins und zwei. So schlug Manon Smeets ihre Kontrahentin Malin Wigger mit 398 zu 396 Ringen und Saskia Lüssem gewann mit 394 zu 391 Ringen gegen Kai Dembeck. Währenddessen verlor Nadja Krämer mit 391 zu 396 Ringen gegen Lara Quickstern; Madita Zöll musste sich mit 387 zu 395 Ringen Muriel Kemper geschlagen geben und auch Chantale Theisen war Jacqueline Rappenhöner mit 386 zu 388 Ringen ebenfalls knapp unterlegen.

Damit musste Inden/Altdorf die bisherige Tabellenführung abgeben.

Währenddessen hatte sich die SSG KevelaerII am frühen Morgen mit ihrem Gastgeber, den SV Kamen, auseinanderzusetzen.

Auch Kevelaer verlor seine beiden heutigen Begegnungen. Zunächst ging es gegen den SV Kamen, dem man mit 2:3 Punkten knapp unterlegen war. Gewonnen werden konnte nur auf den Positionen vier und fünf. So schlug Luisa Günther mit 391 zu 387 Ringen Danilo Zeihs und Franziska Driessen behauptete sich mit 387 zu 384 Ringen gegenüber Julia Münch. Ihre Punkte abgeben mussten hingegen Wesley Holthuijsen mit 396 zu 398 Ringe gegen die Polin Agnieszka Nagay; Allison Bollen mit 386 zu 394 Ringen gegen Lara Heiden sowie Markus Bauer mit 387 zu 392 Ringen gegen Patrick Trunk.

Und auch die zweite Runde am Nachmittag endete für die Marienstädter leider nicht erfreulich. Erneut unterlag man mit 2:3 Punkten. Gewonnen wurde wiederum auf den Positionen vier und fünf. Dieses Mal traf Luisa Günther 388 gegen die 385 Ringe von Christoph Thiedig und Franziska Driessen dominierte mit 390 zu 375 Ringe gegen Jana Kurek. Währenddessen verlor Wesley Holthuijsen mit 390 zu 392 Ringen gegen Philipp Effertz; Alison Bollen musste sich den 391 Ringen von Dana Prüfe beugen und auch Markus Bauer unterlag mit 386 zu 393 Ringen seiner Kontrahentin Anna Fischer.

Damit steht nunmehr der SSV St. Hub. Elsen II mit 10:0 Punkten und damit noch ungeschlagen alleinig an der Tabellenspitze. Es folgen Buer-Bülse (2./6.4 Mannschafts- und 17:8 Einzelpunkten), PSS Inden/Altdorf (nun 3./6:4/13:12) sowie SV Kamen (4./6:4/12:13). Die SSG Kevelaer II ist währenddessen heute auf den fünften Rang abgerutscht und führt nun mit 4:6 Mannschafts- und 13:12 Einzelpunkten eine punktgleiche Dreiergruppe mit Hamm (6./11:14) und Emsdetten (7./10:15) an. Die Laterne hält weiterhin der SV Eschbach mit 0:10 Mannschaftspunkten.

Weiter geht es hier im nächsten Jahr am 12. Januar 2019. Nämlich beim rheinischen PSS Inden/Altdorf in der Meroedgener Straße 37, in 52459 Inden/Altdorf sowie beim SSV St. Hub. Elsen II im Schießsportzentrum Elsen, Am Mühlenteich 10a, in 33106 Paderborn.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.