Rheinischer Schützenbund e.V. 1872

Landesjugendkönigschießen 2014 in Kevelaer

RSB-Jugenleiter Christian Junker (li.) und Vizepräsident Achim Veelmann (re.) ehren den neuen Landesjugendkönig Markus Schulz.

Im Rahmen des RSB-Bezirksvergleichswettkampfs Gewehr/Pistole/Bogen in Kevelaer, fand in diesem Jahr zum ersten Mal auch das Landesjugendkönigschießen statt. Durch den Rahmen des Bezirksvergleichs kamen so auch die Landeskönige in den Genuss des interessierten Publikums.

2014 nahmen neun Bezirke am Kampf um die Königswürde teil. Zwei der Bezirksmajestäten traten davon mit der Luftpistole an, wovon sich eine den dritten Platz sichern konnte.

Es zeigte sich wieder einmal, dass nicht unbedingt der Schütze mit dem höchsten Gesamtergebnis auch den besten Teiler schießt. Zum Teilerschießen gehört auch immer eine Portion Glück um den zentralsten Schuss abzuliefern.

In diesem Jahr war das Markus Schulz aus dem Bezirk 04 1 vom St. Seb. SV Düsseldorf-Wersten 1925 e.V., der mit einem Teiler von 24,8 alle anderen Kandidaten hinter sich lassen konnte. Er ist damit der neue Landesjugendkönig des Rheinischen Schützenbunds.

Das beste Gesamtergebnis erreichte Tim Sören Jacob (BSV Dinslaken-Feldmark 1847 e.V./Bezirk 01 2) mit 175 Ringen. Mit seinem Teiler von 97,0 hat er die Ränge aber knapp verpasst und belegte nur den vierten Platz.

Die Ränge komplettierten auf dem zweiten Platz Sofie Sandmann (Schützengesellschaft Windhagen 1972 e.V./Bezirk 09) 51,9 Teiler und auf dem dritten Platz Meike Wening (BSV Waidmannsheil Oberhausen-Osterfeld/Bezirk 01) mit einem Teiler von 235,5 (Pistole)

Der Jugendvorstand gratuliert nochmals allen Platzierten recht herzlich und Markus Schulz wünschen wir ein schönes Regentenjahr und viel Erfolg beim Bundesjugendkönigschießen der Deutschen SchützenJugend am 02. Mai 2015 in Hamburg.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr weiter unten.


Dokumente zum Thema:

Autor: M. Nühlen
Datum: 16.12.2014

 

Quicklinks

  • Vereine im RSB
  • Aus- und Fortbildungskalender
  • Ergebnis-Datenbank Landesverbandsmeisterschaften
  • Forum

Facebook

Zur Facebookseite der Rheinischen Schützenjugend

Umfrage

Ist die Durchführung eines Kinderschützenfestes beim Schützentag gewünscht?






Deutsche Schützenjugend

Partner und Sponsoren