Zum Hauptinhalt springen

Absage der Bezirksmeisterschaften (BM) 2021

Aufgrund der anhaltenden Covid19-Pandemie ist seitens der Bundes- und der Länderregierungen der Lockdown zunächst bis zum 31. Januar 2021 verlängert und verschärft worden. Da zurzeit darüber hinaus nicht absehbar ist, wie der Schießsport auf allen Ebenen fortgeführt werden kann, stellt sich jetzt in den Bezirken die Frage, wie die Bezirksmeisterschaften (BM) 2021 unter diesen Voraussetzungen durchgeführt werden können.

In den Schützenbezirken 05 (Bergisch Land im RSB e.V.), 08 (e.V. Köln linksrheinisch und Rhein-Erft-Kreis) und 12 („Mosel“ e.V. im RSB) sind die BM durch die jeweiligen Bezirksvorstände bereits offiziell, komplett abgesagt worden! Um eine Einheitlichkeit und zum jetzigen Zeitpunkt allen Bezirken/Schützen*innen eine gewisse Planungssicherheit zu geben und um vornehmlich die Gesundheit aller Schützen*innen zu gewährleisten, hat das Präsidium des Rheinischen Schützenbundes e.V. 1872 (RSB), auf Vorschlag der Landessportleitung, einstimmig beschlossen, die Bezirksmeisterschaften (BM) 2021 (der Bogenbereich im Freien ist hiervon zunächst ausgenommen – eine Entscheidung wird zum späteren Zeitpunkt gefasst) in allen Bezirken mit sofortiger Wirkung komplett abzusagen!

Aus Sicht der Landessportleitung ist zunächst folgende weitere Vorgehensweise vorgesehen: in Ergänzung der E-Mail des Landessportleiters (LSpL) vom 12.12.2020 an die Bezirkssportleiter (BSpL), werden die Bezirke für die noch geplante Durchführung der Landesverbandsmeisterschaften (LVM) 2021 gebeten, entgegen der Ausschreibung zur LVM, der RSB-Geschäftsstelle bis zum 02.03.2021 die Schützen*innen, die an den LVM / Deutschen Meisterschaften (DM) 2021 teilnehmen möchten, mittels des ChampionShot-Meisterschaftsprogramms (CS-Programm), mit einem authentischen Einzelergebnis zu melden.

Ergänzungen (Stand: 15.01.2021)

Die LVM sollen nach jetzigem Stand im Zeitraum 24./25.04.21 – 10./11.07.21 durchgeführt werden. Dabei bestehen interne Überlegungen, dass die landesverbandsinternen Wettbewerbe/Disziplinen zunächst nicht durchgeführt werden  – eine endgültige Entscheidung hierüber ist aber noch nicht gefallen! Aus diesem Grund sind auch diese Schützen*innen weiterzumelden!

Sollten noch weitere Fragen bestehen, steht der Landessportleiter für weitere Auskünfte, auch telefonisch, zur Verfügung.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.